Gutschein deaktivieren bei Rückerstattung

Hi zusammen,

wir möchten unseren Kunden künftig Geschenkgutscheine anbieten.

Nun ist mir aufgefallen, dass wenn wir einen Kundenauftrag, der einen Gutschein gekauft hat, zurückerstatten, der Gutschein weiterhin aktiv bleibt und auch genutzt werden kann. Wie kann ich es umsetzen, dass bei Rückerstattung oder Stornierung, der Gutschein automatisch deaktiviert wird?

Ich glaube ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch und finde die Lösung nicht.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Hey @Sebastian222

• Nun ist mir aufgefallen, dass wenn wir einen Kundenauftrag, der einen Gutschein gekauft hat, zurückerstatten, der Gutschein weiterhin aktiv bleibt und auch genutzt werden kann.

Ok, nur so dass ich den use-Case korrekt verstehe, der Kunde bekommt ein Gutschein meistens als Geschenk von jemanden, der den Gutschein in deinem Shop als Geschenk gekauft hat, ist das richtig?

Habt ihr das ganze Szenario mit einer Testbestellung ausprobiert? Das würde ich sehr empfehlen denn das ganze kannst du mit Testbestellungen testen, da diese ein wichtiges Tool sind, um die sog. “Checkout Reibung” zu testen und die User Experience (UX) aller Besucher selber zu erleben. Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen.

Und dann beim Einlösen einer Bestellung mit dem Gutschein und darauf eine erneute Retour und Erstattung, möchtest du, dass der Restguthaben des Geschenkgutschein deaktiviert wird so dass dieser User nicht mehr mit dem Gutschein bestellen kann aufgrund der vorherigen Retoure/Erstattung, korrekt? Meine Frage dazu wäre, ob das nicht ggf. gegen das Verbrauchergesetz stößt?

• Wie kann ich es umsetzen, dass bei Rückerstattung oder Stornierung, der Gutschein automatisch deaktiviert wird?

Eine automatische Deaktivierung gibt es in so einem Fall nicht aber du kannst den Geschenkgutschein ja selber manuell deaktivieren wenn eine Bestellung erstattet wird. Du siehst ja den Gutschein in der Timeline der Bestellung.

Es ist aber in Shopify so dass eine Erstattung einer Bestellung die mit einem Gutschein bezahlt wurde, zurück auf den Gutschein erstattet wird da dies ja in den meistens shops standard ist. Wenn ich einen geschenkten Gutschein zu einem Schuhgeschäft bringe und Schuhe kaufe und mit dem Gutschein bezahle (entweder ganz oder teil-bezahle) und schliesse dann später fest, dass die Schuhe eine schlechte Qualität haben und ich eine Erstattung verlange, dann wird der Betrag ja üblicherweise auf meine Gift Card zurückerstattet.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Hi Gabe, viele Dank schon mal für Deine Antwort.

Ich denke ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Folgender Fall:

Kunde kauft bei uns im Shop einen Gutschein (ob als Geschenk oder nicht ist erstmal egal). Dann entscheidet er sich, dass er den Gutschein doch nicht möchte und meldet bei unserem Kundenservice eine Retoure/Rückerstattung an. Der Kundenservice erstellt für die Bestellung des Gutscheins eine Rückerstattung - in diesem Zuge sollte auch der Gutschein automatisch deaktiviert werden, da der Kunde den Code ja schon per Mail erhalten hat.

Geht darum, dass das automatisiert wird und der Kundenservice nicht daran denken muss den Gutschein händisch zu deaktivieren - das wird auf jeden Fall zu Fehlern (vergessen) führen.

Alternative wäre natürlich, das man eine Rückgabe von Gutscheinen im Vorhinein verbietet in den AGB.

Würde aber eine automatisierte Erstattung bevorzugen, da wir gegenüber unseren Kunden im normalfall sehr kulant sind, was solche Fälle betrifft.

@Sebastian222

Wie oben beschrieben - der Gutschein muss vom Bearbeiter der Bestellung manuell deaktiviert werden sobald ein Gutschein selber reklamiert wird. Ich weiss aber das wenn eine Bestellung eines Gutscheins storniert wird, wie z. B. sie ist eine betrügerische Bestellung, dann wird der Gutschein automatisch mit storniert und kann nicht mehr verwendet werden.

Wäre das nicht die Lösung? Zuerst die Bestellung stornieren und dann erstatten? Ich selber habe das aber noch nicht selber getestet. Das kannst du, wie gesagt, mit einer Testbestellung testen.

Ich muss aber nochmal dazu fragen - wie oft wird ein Gutschein für sich selber gekauft und dann noch dazu erstattet? Das scheinen für mich sog. “Edge-Cases” zu sein.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink: