Gutscheinbild ändern

Topic summary

Ein Shopify-Nutzer möchte das Gutscheinbild in E-Mail-Benachrichtigungen ändern, aber trotz Anpassungen im Theme (Stretch) und Befolgen der offiziellen Shopify-Dokumentation wird weiterhin das Standardbild angezeigt.

Problemstellung:

• Bild wurde bereits in Assets hochgeladen
  • Änderungen in den Liquid-Templates (gift_card.liquid und main-gift-card.liquid) zeigen keine Wirkung
  • Frühere Versuche mit dem Prestige-Theme scheiterten ebenfalls

Lösung:

• Das Gutscheinbild muss unter “Inhalt” → “Dateien” hochgeladen werden, um die CDN-URL zu erhalten
  • In der E-Mail-Benachrichtigungsvorlage muss die Bildquelle (src) mit dem CDN-Pfad ersetzt werden
  • Kritischer Punkt: Der Bild-Snippet erscheint zweimal in der Vorlage – einmal im if gift_card.recipient Block und einmal im else Block. Beide Stellen müssen geändert werden
  • JPG-Format wird empfohlen für bessere Kompatibilität mit E-Mail-Clients

Ergebnis: Problem gelöst – der Fehler lag darin, dass nur eine statt beide Bildstellen in der Vorlage angepasst wurden.

Summarized with AI on October 29. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne einen Gutschein anbieten, leider bekomme ich das Bild per E-Mail nicht geändert. Auch die ganzen Tipps funktionieren nicht sowie zb. diese hier https://help.shopify.com/de/manual/online-store/themes/themes-by-shopify/vintage-themes/personalize-gift-cards

In meinen Theme Stretch habe ich unter Assets mein Bild bereits eingefügt. Danach in der Vorlage sowie am Screenshot abgeändert allerdings verändert sich gar nichts.

Gibt es eine Lösung das ich das Bild ändern kann, evtl. ein andere Code ?

Danke, Gruß Markus

Hallo Markus,

blöd gefragt, aber hast du dies auch gespeichert? Was sagt der direkte Liquidcode im Theme aus, wenn du dies so einbindest? Wird da das Bild angezeigt?

Hallo @Nordalux ja hatte ich, ich habe keine Ahnung warum mir immer per Email dieses Bild wieder angezeigt wird. Evtl. habe ich irgendwo einen Denkfehler. Ich habe jetzt mal alles zurückgesetzt. Außer das Bild in Assets habe ich gelassen. Weißt Du wo genau muss ich was reinkopieren, beim Prestige davor hat es auch schon nicht geklappt. Jetzt bin ich neu auf dem Stretch Theme und dort gibt es nur das gift_card.liquid und das main-gift-card.liquid. Und dort gibt es von dem Link diesen Eintrag erst gar nicht. Also hatte ich es sicherlich falsch eingetragen. Hier mal ein Screenshot allgemein von beiden.

Zeile 7, dort stellst du ein Bild im Editor ein. In der E-Mail musst du in die Vorlagen gehen. Da müsste ich selbst später in einer ruhigen Minute nachschauen. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Liquid da anders gesetzt werden muss.

In der E-Mail hatte ich schon mal drinnen, aber wie genau muss ich es schreiben, sonst klappt es ja nicht, bin eher mit CSS fit daher Frage ich lieber, siehe Screenshot mal, danke dir

Habe es falsch geschrieben, da er es nicht speichert. :roll_eyes:

So ist das komplett falsch. :wink:

Um da das Bild zu ändern, musst du in den Editor gehen. Das Theme kannst du dort bearbeiten. Hardcode sieht das dann eher do in die Richtung aus:

Natürlich mit den richten classes und werten. Das habe ich nur Copy&Paste aus einer aktuellen Entwicklung gemacht; soll hier rein als Beispiel fungieren.

Sorry, verstehe gerade nur Bahnhof, welcher Editor meinst Du genau - ???

Also ich werde das in Ruhe nochmal probieren, ansonsten lasse ich es weg, das Bild lässt sich einfach nicht ändern. Danke dir :wink:

Du meinst das Bild in der E-Mail, nicht auf der PDP des Gutscheines im Frontend (was im “Editor” im Bereich “Produkte” im Admin ändern kann)? Wenn ja, hast du dein Gutscheinbild im Bereich “Inhalt” → “Dateien” hochgeladen und die CDN URL kopiert?

Dann in der Benachrichtigungsvorlage, ersetze die Bildquelle (src) mit dem Pfad zu deinem neuen Bild (wie z. B. https://cdn.shopify.com/s/files/1/xxxxxxxxxxxxxxx). Beispiel aus meiner E-Mail Vorlage entnommen:

![Geschenkgutscheinbild|2048x1536](upload://ljr8JzEno9HL4hGUg41N6R6Bp07.jpeg)

Am besten .jpg verwenden da die einfach besser in versch. E-Mail Clients laden und man gebrochene Bilderlinks damit vermeidet. Plus der Snippet kommt zweimal in der Benachrichtigung vor – einmal innerhalb des if gift_card.recipient Blocks und einmal im else. Du musst beide Stellen ändern, damit das neue Bild in jedem Fall angezeigt wird.

1 Like

Hallo @Ben310 und auch @Nordalux vielen Herzlichen Dank. Es funktioniert. Mein Fehler war immer, das ich es nur einmal eingegeben habe. Ihr seit Top :+1: :+1: :+1:

Beste Grüße Markus