Hallo, ich habe ein anderes Problem. Im Checkout werden alle drei Express-Buttons angezeigt, aber au
Topic summary
Hauptproblem:
Auf der Warenkorb-Seite wird nur der PayPal-Button angezeigt, während Google Pay und Apple Pay fehlen. Im Checkout erscheinen dagegen alle drei Express-Buttons korrekt.
Diskussionsverlauf:
- Nordalux erklärt, dass Shopify standardmäßig nur eine Zahlart im Warenkorb anzeigt – abhängig vom Gerät und Shopify-Cookies (z.B. Google Pay auf Android, Apple Pay auf iPhone). Dies sei kein Fehler, sondern gewolltes Verhalten.
- Mary3 widerspricht: Früher wurden mehrere Buttons angezeigt, jetzt nur noch PayPal. Das Problem tritt auch mit dem Standard-Dawn-Theme auf.
- Finer vermutet Code-Anpassungen als Ursache (deutscher Kommentar im HTML-Code gefunden) und fragt nach kürzlichen Theme-Updates oder Änderungen.
Aktueller Stand:
- Mary3 hat die Website selbst programmiert.
- Tests auf verschiedenen Geräten (iPhone, Samsung) zeigen unterschiedliche Ergebnisse.
- Die Ursache bleibt ungeklärt – möglicherweise blockiert eigener Code die dynamischen Buttons.
- Diskussion wird teils angespannt geführt, Finer mahnt respektvollen Umgang an.
Offene Fragen: Konkrete Code-Änderungen oder Theme-Updates, die das Problem ausgelöst haben könnten.
Hallo, ich habe ein anderes Problem. Im Checkout werden alle drei Express-Buttons angezeigt, aber auf der Warenkorb-Seite erscheint nur noch der PayPal-Button. Google Pay und Apple Pay sind dort nicht mehr zu sehen. Ich habe bereits verschiedene Lösungen ausprobiert, wie benutzerdefinierte Liquid- und Style-Anpassungen, aber nichts hat funktioniert. Nur der PayPal-Button wird immer angezeigt früher alle 3 .
Du darfst den Checkout nicht mit der Cart verwechseln. ![]()
Es ist richtig, dass im Checkout 3 Expressvarianten angezeigt werden. Wenn du Shopify Payments nicht aktiv hast, wird sogar nur PP angezeigt.
In der Cart wird immer nur eine Zahlart angezeigt. Diese wird durch Shopify und gewisse Shopifycookies anders ausgewählt. Auf Android steht dort meistens google pay, auf iPhones apple Pay, auf dem Desktp bei mir shop Pay, bei manchen Paypal. Das kannst du nicht beeinflussen. Aus dem Grunde wird immer davon abgeraten die Expressbuttons auszublenden. Sonst denken die Kunden, du nimmst meist nur dieses eine Zahlungsmittel an.
Ja, ich weiß, dass Google Pay auf dem iPhone manchmal nicht angezeigt wird – das ist ein Fehler. Ich habe es an mehreren Geräten ausprobiert, aber im Warenkorb wird nur noch der PayPal-Button angezeigt. Früher waren auf dem Mac alle Zahlungsoptionen sichtbar, aber jetzt ist überall nur noch das PayPal-Logo sichtbar.
Das ist kein Fehler. ![]()
Klar ist das ein Fehler – irgendetwas blockiert meine dynamischen Buttons. Ich mache das nicht erst seit gestern, und wenn du keine Ahnung hast, dann antworte bitte nicht auf solche Themen. Früher hat alles einwandfrei funktioniert, und wenn du selbst mal in einem Shopify-Shop stöberst, siehst du, dass die Anzeige der Buttons oft vom Gerät abhängt. Meistens werden zwei dynamische Buttons angezeigt, manchmal sogar drei – und bei manchen, die es aktiviert haben, erscheint auch noch der Shopify-Button.“
Hallo Mary3,
bitte werde hier nicht pampig. Ich habe ebenfalls Erfahrung und dementsprechend auch Ahnung. Das bestätigen täglich meine Kunden. Als Coder und Inhaber einer Agentur bin ich stets auf den aktuellen Stand. Wenn etwas damals funktioniert, heißt es nicht, dass es heute ebenfalls funktioniert.
Die dynamischen Checkoutbutton werden von Shopify gerendert. Wenn Shopify im Grundsystem etwas ändert, was nicht im Changelog steht, kannst du dies nicht erzwingen.
Da du im Bild ein Theme aus einem Drittstore genommen hast (keines auf theme.shopify.com), so wende dich an ihn. Bei mir wird alles korrekt angezeigt, nur ein Zahlungsbutton. Sieht ebenfalls im Code auch sauber aus, nichts ist gehidet.
Hier ist das der Desktopview. Auf meinen anderen mobilen Geräten - ich habe das u.A. mit einem iPhone 12 Pro, 15 Pro Max, Samsung S24+, A54 getestet - wird auch alles korrekt angezeigt. Keine zwei/drei Buttons. Einer in der Cart. Im Checkout wurden zwei angezeigt.
Das Problem scheint nichts mit einer tehme zu tun , da ich es auch mit dem Dawn-Theme versucht habe, und da auch nur PayPal angezeigt wird.
irgendwas blockiert das so war das vor paar Wochen noch
@Mary3 die Warenkorbseite ist tatsächlich eine Seite, die von Theme-Code gerendert wird. Eine Ausnahme ist der dynamische Checkout Button bzw. Express Check-out Button. Hier wird von Shopify, falls zutreffend, eine Zahlungsmethode eingeblendet, die kompatibel ist. Ich kenne auch nur die Version, bei der eine Zahlungsmethode angezeigt wird, aber vielleicht bietet das Ella-Theme erweiterte Funktionen.
Da es sich bei dir kürzlich geändert hat, wäre es gut zu wissen, ob du kürzlich ein Update des Themes durchgeführt hast.
Oder habt ihr kürzlich Codeanpassungen auf der Seite durchgeführt?
Im HTML-Code (Warenkorb) ist ein deutscher Kommentar eingefügt – daher vermute ich mal, dass was am Code gemacht wurde.
An dieser Stelle noch der Hinweis, dass die Personen wie @Nordalux und ich lediglich versuchen (kostenfrei) zu helfen und mehr Kontext zu geben, wie bestimmte Funktionen in Shopify ausgeführt werden. Wir kennen in der Regel den Kenntnisstand anderer Händler und Shopify-Nutzer nicht und gehen daher erst mal davon aus, dass wir die Funktionen erklären müssen.
Gerade jetzt, wo die Community nicht mehr von Shopify betreut wird und der Shopify Support auch nicht alle Lösungen kennt, ist es m. E. wichtig, dass man hier einen respektvollen Umgang pflegt. Auch wir kennen nicht jede Lösung und den Grund, aber gemeinsam kann man zumindest schauen, welche Ursache dahinterstecken könnte.