Handelsregistereintrag für Onlineshop

Topic summary

Hauptproblem: Eine GbR ohne Handelsregistereintrag kann Shopify Payments nicht einrichten, da eine Registernummer verlangt wird.\n\nUrsprüngliche Lösung: Gabe empfahl zunächst, eine temporäre \

Summarized with AI on November 6. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo, Wir haben eine GbR und sind bislang nicht im Handelsregister eingetragen. Als wir auf Shopify im Bereich Zahlungen die Kontoeinrichtungen für Shopify Payments abschließen wollten, wurden wir nach einer Registernummer gefragt. Diese haben wir durch fehlenden Handlelsregistereintrag noch nicht. Ist es anders nicht möglich über Shopify ein Onlineshop aufzubauen?

Mit freundlichen Grüßen

Hey @Mariusg08

Bis ihr die Registernummer vom Handelsregister bekommt könnt ihr im Shopify Payments Onboarding eine vorläufige “Dummy Nummer” eintragen, wie z. B. DE000000000, sprich DE und 9x die Null.

Wichtig: Diese Nummer wird aber von unseren Banking Partner verlangt aufgrund des strenger gewordenen Geldwäschegesetz. Probier das mal und hoffentlich klappt das!

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd :hatching_chick: in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

1 Like

Dankesehr, du bist die Gabe Gottes. Es hat funktioniert!

1 Like

Freut mich sehr! :wink:

giphy

Hallo Gabe, wir haben eine weitere Frage. Wie und wo können wir unsere Handelsregisternummer jetzt anstatt der “Dummy-Nummer” eintragen?

LG

Hey @Mariusg08

Um deinen Geschäftstyp zu Shopify Payments hinzuzufügen, musst du den Shopify Payments Onboarding Prozess abschliessen. Dazu deine Geschäftsdaten in der SP-Onboarding Maske eintragen. Alles dazu findet man in unserer Anleitung hier.

Nicht vergessen, wenn die Banking Partner weitere Infos von euch brauchen werden sie sich über den Messaging Center ganz oben rechts melden, oder eine E-Mail wird an die Shopinhaber E-Mail gesendet mit Betreff, dass weitere Unterlagen gebraucht werden.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Hallo Gabe,

wir haben ja bereits Shopify payments mit der Dummynummer eingerichtet. Können wir die Dummynummer jetzt nichtmehr eigenständig ersetzten, sondern nur bei Rückfrage des Banking-Partners nachreichen?

MfG

@Mariusg08

Ihr habt ja die Dummy ID eingepflegt weil ihr keine Registernummer habt. Was ihr aber heute noch machen könnt, wäre unseren Support anzuschreiben und bitten die Nummer zu mit der neuen “echten” Nummer zu ersetzen, wenn ihr die neue Nummer jetzt schon habt. Das kann unser Support im Backend machen.

Wenn ihr die Nummer stattdessen nicht habt, dann uns einfach anschreiben sobald ihr eine habt (falls die E-Mail von unseren Support bzgl. der Dummy ID nicht zuerst bei euch ankommt). Ihr könnt aber schon mit den Verkäufen loslegen.

Ist alles, wie eure Versandtarife, das richtige Theme für euer Brand-Identity und Produkte, und die Steuereinstellungen schon eingerichtet?

1 Like

Hallo zusammen,

ich habe etwa das gleiche Problem, da ich und mein Mitgesellschafter eine GbR angemeldet haben und nun nicht weiter kommen mit der Einrichtung von Shopify Payments. Wir haben noch keine USt-Nummer und können auch daher keine Nummer bei der Registernummer hinterlegen. Das mit der Dummy Nummer klang zu schön um wahr zu sein… das war es leider auch. Ich bekomme bei Eintragung der Dummy Nummer die Meldung eines inkorrekten Formats. Eine Behörde haben wir theoretisch, also ist das eher kein Problem wie bei manch anderen, uns fehlt lediglich eine Nummer welche wir als Registernummer eintragen können um mit der Einrichtung von SP, fortfahren zu können.

Ich danke jedem der helfen kann und besonders @Gabe , welcher von mir persönlich den Customer Care Award bekommt.

Gruß

Hey @store-envy

Dank dir sehr - ein Emmy hätte ich sehr gerne, will mir aber niemand geben :rofl: :sob:

Und die famose “Dummy Nr.” wurde leider zu Bett gelegt, da hast du recht. Aber ich glaube du kannst das jetzt gleich in den nächsten Minuten lösen da Personengesellschaften ohne eigene Rechtspersönlichkeit keine Registernummer oder Registergericht haben müssen. Einfach Einzelperson anstatt Gesellschaft wählen ODER “nicht-eingetragene Partnerschaft” wie hier abgebildet:

Du kannst das später wieder ändern indem du uns dann ein Ticket sendest. Halte auch :eyes: im Benachrichtigungsbereich in deinem Admin denn da sendet das System dir Admin Alerts und Updates bzgl. deinem Shop und Shopify Payments Onboarding:

Hoffe das hilft dir weiter und ein schönes W-Ende! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.