Hat jemand die de.json in Du-Form, nicht in Sie-Form?

Topic summary

Anfrage nach Du-Form der de.json-Datei

Eine Nutzerin sucht nach einer deutschen Sprachdatei (de.json) in Du-Form statt Sie-Form für das Ella-Theme von Themeforest, um manuelle Anpassungen zu vermeiden.

Wichtige Hinweise:

• Manuelle Code-Bearbeitungen können Theme-Updates ungültig machen
  • Standard-Shopify-Themes wie Dawn verwenden bereits die Du-Form
  • Für Drittanbieter-Themes (3rd-Party) sind Standard-Dateien meist nicht kompatibel

Empfohlene Lösungen:

1. Spracheditor für Themes nutzen: Alle Sätze mit Sie-Form in der Suchliste finden und in den Kästchen ändern
  2. Translate & Adapt App verwenden: Ermöglicht CSV-Import für Übersetzungen
  3. Änderungen zunächst in einer Theme-Kopie testen

Status: Die Diskussion bleibt offen. Eine weitere Nutzerin sucht ebenfalls nach der Du-Form-Datei für das Ella-Theme, was darauf hindeutet, dass keine fertige Lösung verfügbar ist.

Summarized with AI on November 16. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo zusammen,

Ich hoffe Euch geht es gut?

Hat jemand die de.json in Du-Form?

Das wäre super, sonst muss man alles händisch anpassen.

Macht Ihr das so wenn Ihr die Benachrichtigungen in Du-Form haben möchtet?

Danke in Voraus für eine Hilfe.

Liebe Grüsse,

Elena

Hey Elena! @elenalauder

Danke für die Frage und an erster Stelle ist es wichtig zu betonen, dass durch das Bearbeiten des Codes wird der Theme-Code möglicherweise unzulässig für Theme Updates (mehr dazu findest du hier).

Um welches Theme handelt es sich hier - Dawn? Per standard ist die de.json des Dawn Themes und der verschiedenen Shopify Themes in der Du-Form wie man hier sieht:

Du kannst eine frische Kopie des Dawn jederzeit aus dem Theme Store herunterladen um diese .json anzuschauen. Ob die sich aber für deinen Theme eignet ist schwer zu sagen, wahrscheinlich eher nicht wenn du ein 3P (3rd-Party) Theme verwendest.

Dann - möchtest du deine Theme-Sprache bearbeiten um alle Sätze mit der “Sie-Form” in die “Du-Form” umwandeln? Dafür empfehlen wird den Spracheditor für Themes zu verwenden. Einfach alle Sätze in der Suchleiste suchen die die “Sie-Form” enthalten und diese dann im Kästchen ändern und speichern.

Dann kannst du auch unsere neue Translate & Adapt App dafür verwenden. Scrolle hier auf dieser Page ganz runter zu unserem Artikel “Übersetze deine Inhalte…”. Die App eignet sich dafür alle Texte im Shop zu bearbeiten, nicht nur die Translations. Du kannst das auch per .csv Import machen wie du hier lesen kannst.

Wenn du aber von einem älterenTheme zu einem neueren wechselst dann kann man je nach Theme ggf. das alte .json in das neue kopieren, aber das zuerst in einer Theme Kopie testen um eine Nummer sicher zu gehen. :wink:

Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

giphy (1).gif

@elenalauder ich hab keine Du-JSON, aber vielleicht findet sich jemand, wenn Du noch verrätst für welches Theme Du die benötigst!

Liebe Grüße,

Mario

Hallo R8r,
Danke für die Rückmeldung.
Ich vende ELLA von themeforest.
Liebe GrüSse, Elena

Hallo Gabe,
vielen herzlichen danke für die ausführliche Antwort.

dass durch das Bearbeiten des Codes wird der Theme-Code möglicherweise unzulässig für >Theme Updates
Verstehe.
Dafür empfehlen wird den Spracheditor für Themes zu verwenden. Einfach alle Sätze in der >Suchleiste suchen die die “Sie-Form” enthalten und diese dann im Kästchen ändern und >speichern.
Verstehe, dann werde ich es so machen.
Liebe Grüsse, Elena

giphy

Hi Elena @elenalauder ,

hast du mittlerweile die Du-Json? Ich bin auch auf der Suche und verwende Ella Theme :slightly_smiling_face: