Header nur auf einer einzelnen Seite ausblenden - Theme Dawn

Topic summary

Eine Nutzerin möchte den Header nur auf einer spezifischen Landingpage im Shopify Dawn Theme ausblenden, nicht global auf allen Seiten. Trotz Erstellung einer neuen Seitenvorlage verschwindet der Header überall, wenn sie ihn über das Augensymbol ausblendet.

Kernproblem: Das Ausblenden des Headers über das Augensymbol in Dawn wirkt auf Elternebene (global), nicht auf Kinderebene wie bei Theme-Vorlagen.

Lösungsansatz:

• Eine spezifische Seitenvorlage erstellen
  • Eine CSS-Klasse (z.B. custom-page) zum Container-Element der Seite hinzufügen
  • CSS-Code einfügen: .custom-page .header-wrapper { display: none; }
  • Dies blendet den Header nur auf Seiten mit der Klasse custom-page aus

Herausforderung: Die Nutzerin scheitert am Hinzufügen der spezifischen Klasse zum <body>-Element, da dies direkte Theme-Code-Bearbeitung erfordert.

Empfehlung: Es wird geraten, einen Shopify-Experten zu engagieren, da Code-Änderungen die Ladegeschwindigkeit beeinträchtigen und Theme-Updates ausschließen können. Die Lösung erfordert Liquid- und CSS-Kenntnisse.

Summarized with AI on November 10. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hi Gabe,

zunächst einmal vielen Dank! Ich kann verstehen, was du meinst und in welche Richtung die Lösung geht. Ich habe es nun selbst versucht, aber scheitere immer wieder an folgendem Punkt:

2.) Füge in der neuen Seitenvorlage eine spezifische Klasse zum obersten Container-Element hinzu, z.B. .

Von daher wäre es wahrscheinlich gut, wenn ich einmal einen Experten engagieren würde. Optimal wäre, wenn dieser mir zeigen könnte wie es geht, denn sonst muss ich bei jeder neuen Landingpage immer wieder einen Experten engagieren :wink: Ich würde es zukünftig gerne selbst können. Deshalb danke erstmal für deine Tipps!

Herzliche Grüße
Laura