wir haben von Plenty auf Shopify umgestellt und haben ein Thema mit der Rechnungserstellung. Die Frage auf den Punkt: Mit welcher App können wir rechtlich einwandfreie Rechnungen auch ins EU-Ausland erzeugen. Wir nehmen am OSS-Verfahren teil und finden aktuell keine vernünftige App, in welcher wir auch Sätze wie “Innergemeinschaftliche Lieferung gemäß §4 Nr. 1b in Verbindung mit §6a UStG.” - sofern eine EU-Firma eine gültige UID eingibt… drucken können.
einfachste Lösung: Shopify Plus. Da sind die B2B - Funktionen integriert. Bei einem 12M-Abo derzeit $3000 / mtl, bei einem 36M - Abo lediglich nur noch $2400 / mtl.
Nun die Lösung ohne Plus.
Da musst du Wholesaleapps testen. Ich empfehle immer wieder diese app: https://apps.shopify.com/b2b-solution-custom-pricing
Der Support von denen ist sehr gut; aktuell setzt ein Kunde solch eine Lösung in seinem Shop damit um. Ich begleite ihn dabei. Auch ist die nicht perfekt und kann viel besser sein, doch ist die in unseren Augen eine der besten Apps im Shopifyuniversum. Die Rechungsstellung obliegt dann bei Euch; da muss am Ende in der Rechnungserstellung - die hoffentlich durch ein externes Tool erzeugt wird - ein entsprechender Flow erstellt werden.
über 2.000,- US$ nur für das System ist schon ganz schön heftig. Wir starten mit dem internationalen Verkauf erst und ich brauche die App, die mit “Advanced” die Rechnung für B2B innerhalb der EU korrekt produziert. Ich würde gerne unser Briefpapier als pdf hinterlegen (so wie bei Plenty früher) aber wenn das nicht geht - ok. Ich brauche eine Lösung ohne Schleifen, die einfach richtig druckt. “Order Printer” läßt zwar die Steuer bei innergemeinschaftlichen Lieferungen weg, aber ich kann keinen Satz hinzufügen, wie “Innergemeinschaftliche Lieferung gemäß §4 Nr. 1b in Verbindung mit §6a UStG.” - was laut unsere IHK aber Pflicht ist.
==> Welche App kann Innergemeinschaftliche Rechnungen rechtskonform drucken?
Wenn ich meinen Buchhalter frage, was er von Order Printer hält, reißt er jeden den Kopf ab. Stichwort GOBD bilden die nicht ab. Für anfängliche Dropshipper in Ordnung, für bodenständige Unternehmer lieber direkt was ordentliches nutzen.
Du musst hier auf eine externe Lösung mit beispielsweise mit Sevdesk, Lexoffice, oder Pathway nutzen. Billbee auch nur in Kombination einer Buchhaltungslösung oder StB, der den Export monatlich bekommt.