Hilfe bei Verbindungsproblemen mit Shopify POS und Telekom

(English version at the bottom)

Hallo zusammen,

ich habe ständig Probleme mit meinem Shopify POS und der Online-Einrichtung, insbesondere wenn es darum geht, die Geräte über Telekom-Internet stabil zu verbinden. Die Verbindungen auf den iPads, auf denen die Shopify-App läuft, sind oft unzuverlässig. Der Kontakt zum Shopify-Support hat bisher nicht viel gebracht – sie sitzen weit weg, kennen sich mit diesen alltäglichen Problemen nicht wirklich aus und wirken nicht besonders interessiert.

Ich suche daher gezielt nach Unterstützung hier in Berlin. Falls jemand Erfahrung mit solchen Verbindungsproblemen zwischen Shopify POS und Telekom-Netzen hat oder jemanden in Berlin kennt, der helfen kann, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße,
Will :+1:

……………………………………

ENGLISH

Hi everyone,

I’m having ongoing issues with my Shopify POS and online setup, especially when it comes to keeping the devices connected over Telekom internet. The iPads running the Shopify app often have unstable connections, and reaching out to Shopify support hasn’t been very fruitful—they’re far away, not particularly familiar with these day-to-day issues, and don’t seem too engaged.

I’m specifically looking for someone in Berlin who has experience with these connectivity problems between Shopify POS and Telekom networks. If anyone has any recommendations or knows someone locally who could help, I’d be really grateful for any tips!

Thanks a lot,
Will :+1:

Telekom ist da nicht wirklich das Problem.

Das PoS Terminal bzw. Wisepad (bitte genaue spezifizieren, welches du hast) verbinden sich immer über das gleiche WLAN-Netz auf der gleichen Frequenz. Wenn du Beispielsweise “TestWLAN” auf 2.4GHz und 5Ghz funken lässt, loggt sich das Tablet/Smartphone wohl lieber auf das 5GHz - Netz ein und das Endgerät auf 2.4GHz.

Hier müssen wir jedoch ins Netzwerk reingehen. Welchen Router verwendest du? Fritte oder den Speedport? WLAN-Netze getrennt aufgezogen? 5GHz deaktiviert?

Testweise könnte ich mein Setup mitbringen, wenn du vor Ort jemanden haben möchtest.

Wer der Anbieter des Anschlusses ist, ist zweitrangig. Die Verbindung der Geräte passiert über die WLAN-Suche, nicht über Bluetooth oder eine Internetverbindung.