Hilfe wie man die Produkte in Kollektionen für die Storefront Ausgabe standardmäßig nach Verfügbarkeit sortieren kann

Topic summary

Ein Shopify-Neuling sucht nach einer Lösung, um Produkte in Kollektionen automatisch nach Verfügbarkeit zu sortieren – verfügbare Produkte zuerst, nicht verfügbare am Ende. Dies soll als Standard-Sortierung gelten, kombinierbar mit anderen Sortieroptionen wie “Best Selling”.

Erkannte Einschränkungen:

• Eine reine Liquid-Lösung funktioniert nicht, da beim Abrufen von Kollektionen nur 50 Produkte geladen werden
  • Das Theme nutzt paginate mit collection.products, was nur bestimmte Typen zulässt

Mögliche Lösungsansätze:

• JavaScript + GraphQL direkt im Theme
  • Entwicklung einer eigenen App

Offene Fragen:

• Welcher Ansatz ist sinnvoller?
  • Wie lässt sich die Sortierung umsetzen, ohne die bestehende Pagination-Struktur komplett umzuschreiben?
  • Wo findet man praktische Anwendungsbeispiele in der Shopify-Dokumentation (nicht nur Objekt-Referenzen)?

Die Person sucht primär nach konzeptioneller Orientierung und einem Umsetzungsplan, weniger nach fertigen Code-Beispielen.

Summarized with AI on October 26. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo Leute ^^

Ich bin noch sehr neu in der ganzen Shopify Thematik (bisher mehr mit Shopware zu tun gehabt und damit auch noch nicht so lange). Aktuell habe ich Probleme etwas umzusetzen.

Ich möchte wissen, wie ich es am besten angehe Kollektionen so im Storefront zu sortieren, sodass verfügbare Produkte am Anfang sind und nicht verfügbare am Ende. Meine Intention wäre es das über das availability Attribut zu machen. Es soll nicht unbedingt eine Sortieroption sein, sondern immer so angeordnet sein und dann zusätzlich z.B. die best selling Sortierung.

Ich weiß mittlerweile, dass eine pure liquid lösung nicht funktionieren wird aufgrund der Limitierung von 50 Produkten wenn man die Kollektion aufruft.
Ich habe weiter gelesen und rumprobiert und bisher als möglichen Lösungsansatz js und GraphQL im Theme oder eine eigene App. Was ist da sinnvoller? Dazu wird paginate im Theme genutzt, wofür ich ja nur bestimmte typen nutzen kann wie in meinem Fall collection.products. Ich will ungern den ganzen Teil an der Stelle umschreiben also wäre es von Vorteil wenn es weiterhin collection.products ist. Soweit ich das verstanden habe, kommen die Collections vom Server und sind dann “fertig”. Ergibt es in der Perspektive dann mehr Sinn eine eigene App zu machen auch wenn es dann wirklich nur für so etwas kleines wäre (Potenziell noch mehr, je nachdem welche Änderungen noch kommen).

Und wie geht man das jeweilige dann an? Ich habe versucht in der doku rumzusuchen, aber bisher scheint es mir mehr eine Referenz für die ganzen Objekte etc., aber weniger Anwendungsfälle zu sein wie es bei Shopware-Doku der Fall ist.

Ich frage hier nicht um ganze Code-Beispiele zu kriegen (außer ihr habt die natürlich :wink: ), sondern mehr um überhaupt erstmal einen Plan zu kriegen und dann daran rumzuprobieren.