Hintergrundbild Dawn Theme

Topic summary

Hauptanliegen: Ein Anfänger möchte im Dawn Theme ein vollflächiges Hintergrundbild einrichten, das sich über den gesamten Header erstreckt (nicht nur als Slideshow). Zusätzlich soll die Ankündigungsleiste (z.B. “Gratis Versand”) auf der Startseite erst beim Scrollen erscheinen, während sie auf Produktseiten dauerhaft sichtbar bleibt.

Lösungsansätze:

• shmttx teilte einen CSS/JavaScript-Code, der in theme.liquid (Zeilen 351-352) eingefügt wird. Dieser macht den Header transparent und lässt ihn beim Scrollen weiß werden.
  • Thomas_7_1 fand eine alternative Lösung via YouTube-Video mit ähnlichem Ergebnis.

Offene Herausforderungen:

• Vollbild-Banner: Beide suchen nach einer Lösung, um Bilder auf volle Desktop- und Mobilgröße zu skalieren (Referenz: www.6pmseason.com).
  • shmttx experimentiert mit der image-banner-section.css und bearbeitet Attribute wie LARGE, hat aber Probleme mit unscharfen Bildern in der mobilen Ansicht.
  • Fragen zur Schriftfarben-Invertierung (schwarz/weiß) bei transparentem Header bleiben ungelöst.

Status: Diskussion läuft weiter; Teilnehmer tauschen Code-Snippets aus und testen verschiedene Ansätze.

Summarized with AI on November 10. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

okay ich werde deinen code evtl auch mal ansehen,

bei meinen wäre das so dass wenn du runter scrollst der header dann weiss wird und wenn du oben wieder bist transparent. ich suche aber immernoch nach einer lösung damit die schrift sich inventiert bzw die schrift von schwartz in weiss ändert wenn er transparent ist! grüße und viel erfolg