Hinweis zzgl. Versandkosten und voraussichtliche Lieferzeit

Liebe Community,

nach rechtlicher Prüfung meines Shops, habe ich folgende Aufgabe gestellt bekommen und komme nicht weiter:

Bitte ergänzen Sie den Preis um den Hinweis “zzgl. Versand” und verlinken Sie über das Wort “Versand” auf Ihre Versandinfoseite mit den Versandkosteninformationen.

Zudem fehlt ein Hinweis auf die Lieferzeit des Artikels.

Kann mir denn jemand sagen, wie ich das mache?

Lieben Dank und Grüße,

Franzi

1 Like

@konigsknopfe

Gehe in den Theme Spracheditor und suche nach “zzgl.” in der suchleiste. Ist es nicht zu finden dann den Theme Entwickler kontaktieren.

Die Lieferzeiten anzeigen:

Lieferzeiten anzeigen: Lösung 1 - Produktbeschreibung

Es ist gesetzlich vorgeschrieben, einen Lieferzeit-Richtwert anzugeben entweder in der Produktbeschreibung jedes einzelnen Produktes, im Titel, im Versand Tarif (siehe unten abgebildet), oder im Vendor Field → “Lieferant - Lieferzeit: 4-6 Tage”. Dies ist laut Händlerbund ausreichend, ohne die genaue Tage Anzahl angeben zu müssen, denn diese kann man ja nie genau wissen. Nicht vergessen, dass Shopify mit dem Händlerbund zertifiziert ist und auf vieles dieser Angaben muss in den Rechtstexten des Shops hingewiesen werden. Alle 5 Kästchen im Bereich “Rechtliches” in den Einstellungen sollen dabei ausgefüllt werden. Hier auch eine App die ggf. helfen kann diesbzgl.

Lösung 2 - Lieferzeit in der Versandoption im Checkout angeben - siehe ein Beispiel:

Lösung 3 - Die individuelle Lieferzeiten über Metafelder auf der Produktseite anzeigen

Lösung 4 - Das Lieferanten Feld im Produkt

Es gibt auch ein Feld in jedem Produkt das man auch verwenden kann dafür, wenn man das Lieferanten Feld nicht braucht. Einfach die Lieferzeit in jedem Produkt in dieses Feld einpflegen und im Theme Editor auf der Produkt- UND Kategorieseite das Ankreuzfeld aktivieren.

Lösung 5 - Product Templates

Man kann auch unterschiedliche Produkte Templates anlegen für die verschiedenen Lieferzeiten und diese dann für die verschiedenen Produkte und Varianten anpassen.

Lösung 6 - Die Shipping Apps oder auch andere können das, brauchen aber dafür unseren CCS API

Ansonsten können bezahlbare Shipping Apps wie unsere “Bespoke Shipping” App, Shippo, oder Better Shipping, die die genauen Lieferzeit Angaben auch anzeigen. Diese brauchen jedoch unseren CCS API aktiviert und diesen bekommt man umsonst mit dem jährlichen Shopify Abo. Das dürfte auch mit der DHL App möglich sein, die individuelle Lieferzeiten anzuzeigen.

2 Likes

Klasse, vielen lieben Dank. :slightly_smiling_face:

das hilft mir sehr; liebe Grüße!

3 Likes

@konigsknopfe Über Metafelder könntest du sogar dynamische Lieferzeiten je Produkt einbauen. :wink:

1 Like