Hoher Aufwand durch Stripe: Buchhaltung mit Lexoffice

Topic summary

Kernproblem: Stripe-Sammelauszahlungen erschweren die Buchhaltung mit Lexoffice erheblich. Während PayPal-Zahlungen automatisch einzelnen Bestellungen zugeordnet werden können, enthalten Stripe-Auszahlungen (Kreditkarte, Sofortüberweisung) mehrere Bestellungen gebündelt, die manuell zugeordnet werden müssen – ein zeitaufwändiger Prozess.

Diskutierte Lösungsansätze:

• PayJoe + Billbee: Mehrere Nutzer empfehlen diese Kombination. PayJoe erstellt aus Belegen geeignete Formate für Lexoffice, Billbee übernimmt Rechnungserstellung und Fulfillment. Allerdings wird dies bei wachsenden Umsätzen und Marktplatz-Anbindungen (eBay, Amazon, Etsy) zunehmend komplex.
  • Steuerberater-Lösung: Wechsel zu Buchhaltungssoftware wie FastBill oder Billbee mit direkter Steuerberater-Anbindung. Daten werden automatisch übermittelt, manuelle Arbeit entfällt weitgehend.
  • Pathway App: Eine native Shopify-App wurde als spezialisierte Lösung für das Stripe-Buchhaltungsproblem vorgeschlagen.
  • Conci: Alternative Tool-Empfehlung für kleinere Budgets.

Konsens: Lexoffice allein ist für Sammelüberweisungen und Multi-Channel-Verkauf ungeeignet. Zusätzliche Tools oder professionelle Buchhaltungsunterstützung sind notwendig.

Summarized with AI on November 11. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo @GamerzBase

vielen Dank für deine Antwort und die Infos, das ist interessant zu lesen wie andere Shopify Kunden aufgestellt sind. Ich verkaufe aktuell nur über Shopify, die Anbindung von Marktplätzen ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geplant. Billbee werde ich mir definitiv anschauen, habe verstanden dass es langfristig da wohl keinen Weg drum herum gibt.

Danke auch für das Angebot mit deinem Steuerberater. Ich habe bereits einen, aber falls der das mit den E-Com Themen nicht hinbekommt melde ich mich nochmal bei dir ;).

VG, Sarah

1 Like