Hostname

Topic summary

Hauptproblem: Pontius hat Schwierigkeiten beim Versenden von E-Mails über ihre Domain und benötigt Hilfe bei der Hostname-Konfiguration.

Kai’s erste Antwort:

• Fragt nach, ob die Domain manuell mit Shopify verbunden wurde
  • Erklärt Voraussetzungen für Shopify E-Mail: kostenpflichtiges Abonnement, Zahlungsanbieter, Onlineshop-Vertriebskanal
  • Gibt Installationsanleitung für die Shopify E-Mail App
  • Erwähnt mögliche zusätzliche DNS-Einträge (CNAME)

Pontius’ Rückmeldung:

• Kann nicht auf die E-Mail-Adresse info@pontiusperle.de zugreifen
  • Authentifizierung/Verifizierung funktioniert nicht
  • Passwort-Zugriff nicht möglich
  • Bittet um Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern
  • Fügt Nachricht von Jimdo-Support (Tom) hinzu: Domain wurde bereits am 25.04.2022 zu einem anderen Anbieter umgezogen

Kai’s Nachfrage:

• Bittet um Klärung: Wo wird die E-Mail-Adresse gehostet?
  • Wo ist die Domain pontiusperle.de aktuell registriert?
  • Ist Passwort-Zurücksetzung dort möglich?

Status: Diskussion bleibt offen, da grundlegende Informationen zur Domain- und E-Mail-Hosting-Situation noch geklärt werden müssen.

Summarized with AI on November 22. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

ich habe ein kleines problem. denn mein e-mail adresse da.

ich könnte es empfang bekommen, aber bei senden gab problem.

welche hostname sollte ich einführen lassen.

können sie bitte genauer erklären wie ich es vorgehen kann.

Hi Pontius,

vielen Dank für deinen Post. Ich helfe dir gerne dabei deine Shopify Fragen zu beantworten.

Verstehe ich dein Anliegen richtig, dass du deine Domain von einem Drittanbieter manuell mit Shopify verbunden hast, du nun aber Shopify E-Mail einrichten möchtest?

Um Shopify E-Mail verwenden zu können, musst du einen Onlineshop bei Shopify haben und den Onlineshop-Vertriebskanal installiert haben. Wenn du über Shopify E-Mail E-Mails an deine Abonnenten senden möchtest, musst du ein kostenpflichtiges Shopify-Abonnement haben, für das ein Zahlungsanbieter eingerichtet ist.

Wenn sich dein Konto im Testplan befindet, kannst du E-Mails schreiben und mit Shopify Email Test-E-Mail-Nachrichten an dich selbst senden, jedoch nicht an deine Abonnenten.

Möglicherweise werden weitere CNAME-Einträge zu deinen DNS-Einstellungen hinzugefügt. Diese sind für Shopify E-Mail erforderlich. Entferne sie daher nicht.

Um Shopify E-Mail zu installieren:

1. Gehe auf die Seite der Shopify E-Mail App.

2. Klicke auf App hinzufügen. Wenn du nicht bei deinem Shopify-Konto eingeloggt bist, wirst du aufgefordert, dich anzumelden.

3. Klicke auf App installieren.

Du findest Shopify E-Mail im Bereich Marketing deines Shopify-Adminbereichs. Klicke auf Kampagne erstellen > Shopify E-Mail.

Bis zu welchem Schritt dieser Anleitung kommst du?

sehr geehrte damen und herren,

ich habe versuche zugriff in mein mailadresse und ist aber nicht möglich.
denn authentifiziert durchführen mit info@pontiusperle.de
und ist verzentifiziert. aber wie kann ich aber weiter vorgehen. denn passwort und zugriff nix möglich.

vielleicht können sie bitte paar bilder schicken lassen step zu step vorgehen.

mfg tanja

Nachtrichten von Jimdo, am 07.02.2023

Guten Morgen Tanja!

Vielen Dank für deine Nachricht zur Domain pontiusperle.de, die ich dir gerne beantworte!

Ich habe gerade mal nachgeschaut und die Domain hattest du bereits m 25.04.2022 zu einem anderen Anbieter umgezogen.
Die Domain existiert daher nicht mehr bei uns.

Ich wünsche dir einen schönen Montag und viele Grüße aus Hamburg

Tom
Jimdo Support

Hi Pontius,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider ist mir unklar, was du genau erreichen möchtest und wie ich dich dabei am besten unterstützen kann.

Du möchtest Zugang zu deiner E-Mail-Adresse info@pontiusperle.de haben?

Wo wird diese gehostet? Und ist dies wo auch deine Domain pontiusperle.de ist? Ist es dir möglich das Passwort dort zurückzusetzen?