Ich verkaufe Produkte mit 7% MwST und Welche mit 19% MwSt Versand nur 1 Option?

Topic summary

Zentrale Frage: Produkte mit 7% und 19% MwSt, aber nur eine Versandsteuer-Option in Shopify; wie lässt sich der Versand korrekt besteuern?

Aktueller Stand/Limitierungen:

• Shopify erlaubt nur eine Steuerüberschreibung für den Versand; ein Mischsteuersatz bei gemischten Warenkörben ist nicht möglich.
  • Folge: Bei Bestellungen mit 7% und 19% Artikeln wird die Versandsteuer falsch/vereinheitlicht berechnet; Reports bleiben trotz Template-Anpassungen unverändert.
  • 19% sind Standard, 7% per Überschreibung für bestimmte Kategorien. In DE sollten Versandkosten anteilig nach Produktsteuersätzen besteuert werden, was das System derzeit nicht korrekt abbildet.

Workarounds/Empfehlungen:

• Steuerüberschreibungen für Produktkategorien setzen; Testbestellungen durchführen.
  • Rechnungs-Templates (Order Printer/Pro) anpassen, um die enthaltene Versand-MwSt anteilig auszuweisen und buchhalterisch 7%/19% zuzuordnen; ändert jedoch nicht die zugrunde liegenden Shopify-Steuerdaten.
  • Ggf. durchgehend 19% für Versand verwenden oder externe Tools (z. B. Billbee) nutzen; Steuerberater einbeziehen.

Neueste Beiträge/Status:

• Händler melden weiterhin Probleme (z. B. Versand pauschal mit 7% trotz ausschließlich 19%-Artikeln; Migration überrascht über fehlende Funktion).
  • Keine offizielle Lösung oder System-Workaround; ein Partner arbeitet an einer App-Lösung und bietet Austausch per E‑Mail an. Diskussion bleibt offen.
Summarized with AI on January 2. AI used: gpt-5.

Ja ist mir schon klar, wie man das ändert . Aber wenn ich im Shop verschiedene Warengruppen habe aber mich für einen Versandsteuersatz entscheide ist es ja nicht richtig.

Hole ich dann 7% oder 19%

Ich müsste dann ja nachträglich alles für den Steuerberater ändern. Damit es stimmt