Ich vermute PICKFANS ist ein Fake-Shop - Shopify wird ausgenutzt und Endverbraucher getäuscht

Topic summary

Ein Nutzer berichtet von einem mutmaßlichen Betrugsfall beim Online-Shop PICKFANS. Trotz vertrauenswürdig wirkender Shopify-Integration und Zahlungsabwicklung kam es zu Problemen:

Hauptprobleme:

• Keine Tracking-Nummer nach langer Wartezeit
  • Kein Kontakt zum Shop möglich
  • E-Mails kommen als unzustellbar zurück

Aktuelle Maßnahmen:

• Versuch der Rückerstattung über die Bank
  • Frage nach Meldestelle für solche Fälle

Kritik an Shopify:
Der Betroffene kritisiert, dass Shopify zu einfach Shop-Erstellungen ermöglicht ohne ausreichende Prüfung, wodurch Fake-Shops gefördert würden.

Status:
Ein anderer Nutzer merkt an, dass auf pickfans.com aktuell nichts kaufbar ist. Die Diskussion bleibt offen bezüglich konkreter Lösungen und weiterer Betroffener.

Summarized with AI on October 26. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

ich bin auf ein Fake reingefallen, weil shopify und zahlungsvorgang vertraulich wirkte.

hat jemand ähnliche Erfahrungen damit?
nach langem Warten auf trackingnr. erreicht man niemanden und email RETURN UNZUSTELLBAR. wo meldet man so was? über Bank versuche ich zumindest mein Geld zurückzuerhalten

Es ist so einfach ein Shop zu erstellen. Aber warum führt shopify nicht eine strengere Prüfung. Doch so werden fake shops doch nur gefördert und der Endverbraucher getäuscht

Hallo @emailanG gibt es auch eine Webseite dazu, den bei Pickfans.com kann man nichts kaufen.

Das hat nix mit Shopify zu tun