Ihre Auszahlungen von Shopify Payments werden zurückgehalten, während wir Ihr Konto überprüfen

Topic summary

Kernproblem: Auszahlungen über Shopify Payments werden mehrfach „zurückgehalten“ oder Konten „ausgesetzt“, während Standardprüfungen durch Stripe/Risk (KYC = Identitäts-/Adressprüfung, Risiko- und Betrugsprüfung) laufen. Verkäufe sind meist weiter möglich, aber Payouts bleiben blockiert; in Einzelfällen wurden 90 Tage Hold oder dauerhafte Sperren kommuniziert.

Aktuelle Entwicklungen: Viele neue Fälle mit Verzögerungen wegen Ticket-Backlog. Einige Konten wurden nach 24–48 Std. bis ca. 1 Woche wieder freigeschaltet; andere bleiben geprüft oder wurden dauerhaft deaktiviert (u. a. wegen „erhöhtem Risiko für Kundenstreitigkeiten“). Einzelne Verifizierungen scheitern an Ausweisdokumenten (Scans statt Fotos, fehlende Adresse auf AT-Führerschein).

Anforderungen/Unterlagen: 2 getrennte Dokumente für Identität und Adresse (z. B. Ausweis + Utility Bill). Bei Produkt-/Risikoprüfungen: Lieferantennachweise, Rechnungen, Bestandsnachweis, Authentifizierungsprozess (v. a. Luxus/Dropshipping/Elektronik). DSGVO-/LUCID-/CE-/Materialangaben, klare Lieferzeiten/Größeninfos zur Reduktion von Chargebacks.

Workarounds: Vorübergehend alternative Zahlarten aktivieren (PayPal, Klarna, Stripe direkt, Mollie). Bei blockierten Bestellungen ggf. Bestellentwurf mit alternativer Zahlung nutzen.

Status: Gemischt. Teils gelöst, teils in Prüfung, teils dauerhaft gesperrt. Kommunikation läuft über Tickets; mehrere Fälle warten noch auf Antwort/Entscheidung.

Summarized with AI on January 2. AI used: gpt-5.

Hi lieber Gabe,

Auch ich habe die Fehlermeldung “Ihre Auszahlungen von Shopify Payments werden zurückgehalten, während wir Ihr Konto überprüfen.”
Eine Mail hab ich schon an den Service gesendet (18848592) und keine Antwort bekommen.

Könntest du mir vielleicht weiterhelfen?
Wir würden gerne bald mit dem Shop online gehen :slightly_smiling_face:

Ganz liebe Grüße,
Celine