Hallo Community
Ich erhalte diesen Fehler und komme nicht mehr weiter. Import ging fehlerfrei. Auf einmal hängt es leider- Bitte um Hilfe.
Import fehlgeschlagen:
- Zeile 2: Gültigkeitsprüfung ist fehlgeschlagen: Inhaber-Untertyp stimmt nicht mit den Einschränkungen der Metafeld-Definition überein,
1 Like
Moin @Serdar1 Merchant
das Verhalten tritt meist dann auf, wenn beim Import ein Metafeld einem falschen Owner-Type zugeordnet ist – also z. B. ein Metafeld, das ursprünglich für Produkte definiert war, jetzt aber für Varianten, Collections oder Kunden importiert wird.
Kurz gesagt: Shopify prüft beim Import, ob der „Inhaber“ (Owner Type) des Metafelds exakt zur Definition passt. Wenn du z. B. ein Metafeld für product angelegt hast, darf es im Import nicht auf eine product_variant oder collection-Ebene angewendet werden.
So kannst du vorgehen:
-
Öffne im Admin den Bereich Einstellungen → Metafelder und prüfe, für welchen Inhaltstyp das betroffene Metafeld gilt.
-
Öffne deine Import-Datei und vergleiche, auf welche Objekte (Produkte, Varianten etc.) sich der Datensatz bezieht.
-
Wenn du unterschiedliche Typen hast, lege das Metafeld passend neu an oder ändere den Typ im CSV-Header (z. B. von product auf variant).
-
Achte außerdem darauf, dass Format und Namespace exakt übereinstimmen (namespace.key).
Wenn du regelmäßig Importe oder komplexe Metafelder-Strukturen nutzt, lohnt sich ein kurzer Abgleich über die Shopify-API (z. B. /admin/api/2024-10/metafields.json). Damit kannst du schnell prüfen, welche Owner-Types aktiv sind und Fehler vermeiden, bevor du importierst.
Wenn du magst, schau ich mir gern mal deine CSV oder Metafeld-Definitionen an und gebe dir einen präzisen Hinweis, wo der Konflikt steckt.
Viele Grüße
Rafael von Muthwerk