ich habe zwei Exceltabellen mit Kunden, eine mit Kunden die die Sprache Deutsch nutzen und eine mit Kunden die in englischer Sprache adressiert werden sollten. Diese mmöchte ich nun in Shopify importieren.
Kundenimport ist soweit klar, aber wie kann ich sichstellen, dass den Kunden fürs Marketing die korrekte Sprache zugewiesen wird? Die CSV-Vorlage hat kein Feld für Sprache leider.
Ein Feld namens customer_marketing_lang_DE oder customer_marketing_lang_EN oder customer_locale gibt es i.d.H. nicht beim Kundenimport denn das ist kein nativer Datenpunkt. Das kannst du selber einsehen wenn du in einen Kundenstamm in deiner Kundenliste in Shopify gehst und .json hinten an der URL dranhängen.
War das vielleicht eins in deiner anderen Plattform aus dem du die Kunden zu Shopify migrierst? Wenn du mehr Infos teilst dann können wir deinen use-Case bzgl. was du mit “Kunden fürs Marketing die korrekte Sprache zuweisen” genau erreichen möchtest denn Shopify funzt hier etwas anders. Siehe hier unsere Anleitung bzgl. der Zustimmung zum Marketing jedes einzelnen Kundenstamms. Wie du die Sprachen für deineMärkte einstellst kannst du hier lesen.
Um die Sprache eines Kunden im Shopify Frontend einzustellen, kannst du die automatische Weiterleitung nutzen. Mit dieser Funktion werden deine Kunden automatisch zu einem Schaufenster in der bevorzugten Sprache weitergeleitet und alle E-Mails und Kommunikationen sind dann automatisch in dieser Sprache.
Du kannst auch versuchen die Spracheinstellungen deiner Kunden automatisch anzupassen, indem du eine CSV-Datei mit deinen Kunden aus Shopify exportierst und eine Spalte für die bevorzugte Sprache (Locale) hinzuzufügen und dort den Sprachcode für jeden Kunden einzutragen. Nach dem Hinzufügen der Sprachcodes kannst du die CSV-Datei wieder in Shopify importieren, um die Spracheinstellungen deiner Kunden zu aktualisieren.
Beachte, dass dieser Prozess im Zuge der Einführung des Shopify Markets Feature geändert wurde und möglicherweise nicht mehr funktioniert.
Mehr dazu hier und hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Die anderen Infos habe ich bereits. Ich habe nur einfach eine weitere Liste mit Kunden aus einem Gewinnspiel, die für den Newsletter import werden müssen. Es wundert mich wirklich, dass Shopify nicht in der Lage ist, ein Feld für die Sprache beim Import zu schaffen. Wir reden doch hier über eine weltweit eingesetzte Multisprach Shop Platform…
Ja, dieses Feld wäre das einzige denn die Sprache wird ja eigentlich auf Märkte Ebene und nicht auf Child-Ebene, wie Locale, eingestellt. Ansonsten helfen dir hoffentlich die obigen Links weiter.