individuelle Auswahl Zutaten in unterschiedlichen Mengen

Topic summary

Ein Nutzer plant einen Shopify-Webshop mit individueller Produktzusammenstellung nach dem mymüsli-Prinzip. Kunden sollen aus verschiedenen Zutaten ihr eigenes Produkt in unterschiedlichen Mengen konfigurieren können.

Vorgeschlagene Lösungen:

• Einfache Variante: Nutzung des kostenlosen Shopify-Themes “Trade” mit Multi-Selektor, wobei Zutaten als einzelne Produkte mit festgelegten Bestandsmengen angelegt werden
  • Für mengenbasierte Verkäufe: Zusätzliche App “Measurement Calculator” erforderlich
  • Professionellere Option: Box/Bundle-Builder-Apps, die Master-Produkte aus verschiedenen Kinder-Produkten zusammenstellen lassen

Mehrere Demo-Links und Use-Cases wurden bereitgestellt. Als Referenz wird erwähnt, dass mymuesli.de eine Eigenentwicklung nutzt, deren Kosten auf €50.000-€150.000 geschätzt werden.

Die Diskussion bleibt offen bezüglich der konkreten Umsetzungsentscheidung des Fragestellers.

Summarized with AI on November 1. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo Zusammen,

Ich überlege über Shopify einen Webshop aufzubauen. Hier stellt sich mir nun eine Frage, ob dies über dieses Baukastensystem möglich wäre.
Ich möchte dem Kunden etwas individuell zusammenstellen lassen. Der Kunde soll aus verschiedenen Produkten sein eigenes individuelles Produkt mit unterschiedlichen Mengen zusammen stellen. Es soll das gleiche Prinzip wie bei mymüsli sein.
Aus diesem Grund wollte ich fragen ob dies, nach solch einem System möglich ist und wenn ja wie und evtl. sogar mit welchen Apps die bereits zur Verfügung stehen ohne etwas eigenständig programmieren zu müssen.

Vielen Dank für die Infos und Hilfe von euch.

Du kannst das etwas rudimentär und ganz schnell mit einem Shopify Free Theme wie Trade machen, indem du den Multi-Selektor verwendest und die Zutaten alle als individuelle Produkte mit im Bestand festgelegten Mengen hast:

2025-02-14_15-19-56.gif

Wenn du die Zutaten in Maßen verkaufst, dann musst du dazu eine App wie “Measurement Calculator” zusätzlich zum oben gezeigten UI verwenden.

Ansonsten kannst du eine Box/Bundle-Builder verwenden die es dem Kunden erlauben das Master Produkt aus verschiedenen Kinder-Produkten zusammenzubasteln.

Weitere Demos und Use-Cases hier, hier, hier, und hier.

mymuesli.de hat einen Eigenbau wie man hier sehen kann: Kostenschätzung - um die €50k-€150k

1 Like