Hey @Patrick090
Danke für die Fragen und bei so einem Fall wäre ein befristeter Vorschaulink oder Link zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller zu analysieren.
Da du Entwickler bist können wir auch gerne etwas im Code rumbuddeln, aber am besten immer in einer Testumgebung, NICHT im Live-Theme… Im Grunde wäre es wahrscheinlich sinnvoll, digitale Produkte für deinen Use-Case zu verwenden. Shopify bietet ja die Möglichkeit, digitale Produkte zu verkaufen, die sofort nach dem Kauf zum Download bereitstehen. Wenn das Produkt jedoch erst nach dem Kauf erstellt werden kann, müsste man möglicherweise einen anderen Workflow einrichten.
Context gathering
Das sind dann sog. Made-to-Order digitale Produkte, ist das richtig? Es kommt im grossen und ganzen auf dein Produkt und USe-Case drauf an. Ist das beispielweise ein Digital Art Produkt dann wirst du einen bestimmten Use-Case anwenden. Verkaufst du beispielweise ein Software Paket oder digitale Coupon Codes oder Tickets für Konzerte oder Fußballspiele dann wirst du wiederum einen ganz anderen Use-Case anwenden, und ich kenne dein Produkt ja noch nicht.
Derzeit verkaufst du also dein Digitalprodukt als eine Art physisches Pre-order Produkt wo dann auch der Versand gewählt werden muss, wenn ich das richtig verstehe (was ja bei digitalen Produkte nicht ins Spiel kommen sollte).
Workaround mit dem API?
Man könnte das Produkt über die Shopify API hinzufügen, indem man das LineItem verwendet. Dies erfordert aber, dass du nach dem Kauf ein neues digitales Produkt erstellst und es der Bestellung hinzufügst:
- Produkt als digital kennzeichnen: Stelle sicher, dass das Produkt als digital markiert ist, indem du das Versand-Checkbox deaktivierst (
This is a physical product) (Shopify Help Center).
- Digital Downloads App verwenden: Nutze Apps wie die Shopify Digital Downloads App, um digitale Produkte zu verwalten und automatische Erfüllung zu ermöglichen (SendLayer) oder (EComposer).
- Automatisierung durch API: Verwende die Shopify API, um das digitale Produkt nach dem Kauf zu erstellen und der Bestellung hinzuzufügen. Dies kann über ein Backend-Skript erfolgen, das auf den Kauf reagiert und das Produkt dynamisch erstellt und zuweist.
- …zudem wird die Bestellung über die API nur Archiviert und nicht geschossen, weil man diese Informationen von außen nicht setzen kann.
Da bin ich nicht ganz im Klaren was du damit meinst. Hast du die automatische Archivierung der Bestellung in deinen Einstellungen aktiviert? Wenn ja, kannst du das relativ einfach deaktivieren.
- Gibt es eine alternative Möglichkeit nur in einem bestimmten Land zu verkaufen?
Ja, du richtest das über die Märkte ein indem du nur einen Markt in deinen Einstellungen einstellst. Hast du das machen können aber du bist damit immer noch nicht zufrieden? Das Problem hier ist da dass du eigentlich keinen Versand im Checkout anbieten möchtest. Um das zu erreichen müsstest du im Produktstamm diese Einstellung deaktivieren:
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.