Individuelles zusätzliches Textfeld für Kollektionsbeschreibungen definieren

Hallo zusammen,

ich würde gern zur Verbesserung der SEO ein zusätzliches Textfeld anlegen, in der ich eine Kollektionsbeschreibung anlegen kann.

Aktuell habe ich nur die Möglichkeit, eine kurze Beschreibung der Kategorie plus Kategoriebild (also im System Kollektionsname und Kollektionsbild) anzulegen.

Ich möchte gern unterhalb der Produkte der Kollektion ein weiteres Textfeld einblenden lassen, aber der Text soll natürlich je Kollektion individuell sein. Aktuell wenn ich im Templateeditor dort ein Textfeld hinterlege, erscheint bei jeder Kollektion immer derselbe Text.

Wie kann ich also einen dynamischen Platzhalter definieren, wo ich dann je nach Kollektion meinen zweiten, zusätuzlichen Kollektionsbeschreibungstext hinzufügen kann?

Ich bin mir sicher, dass das ganz einfach möglich ist, vielleicht kann mir hierzu jemand kurz helfen. Schonmal ganz lieben Dank im Voraus!

Hey @Assindia

Danke für die Fragen und eigentlich sind alle unsere Shopify Shops und Themes bereits zu einem sehr hohen Standard SEO optimiert. Nur Best-of-Breed Practices werden in allen Shopify Shops angewendet.

Apropos, Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen und somit kannst du hier auch mehr Schaden anrichten als gutes.

Lösung mit unseren Metafelder

Um ein zusätzliches, individuelles Textfeld für Kollektionsbeschreibungen in deinem Shopify-Store anzulegen, kannst du auch ein benutzerdefiniertes Metafeld für die Kollektionen erstellen. Dies ermöglicht dir, für jede Kollektion einen spezifischen Text zu definieren, der dann unterhalb der Produkte angezeigt wird.

Du müsstest aber nach der Stelle im Theme Code suchen, wo du das zusätzliche Textfeld anzeigen möchtest, normalerweise unterhalb der Produktauflistung. Füge dort einen Liquid-Code ein, um das Metafeld anzuzeigen, etwas wie dieser hier:

{% if collection.metafields.custom.zusatz_beschreibung != blank %}

{{ collection.metafields.custom.zusatz_beschreibung }}

{% endif %}

Ersetze custom durch den Namespace, den du beim Erstellen des Metafeldes verwendet hast.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.