Informationen auf der Dashboard Startseite

Hallo,

seit dem Summer update sind für mich die wichtigen Kennzahlen die ich auf der Startseite rechts auf dem Dashboard hatte verschwunden.

Kann man das wieder irgendwie einblenden lassen?

Ich hatte dort meine Umsatzzahlen usw. untereinander angeordnet.

Dieses Feature um auf die schnelle alle für mich wichtigen Daten zu sehen fehlt mir jetzt.

Hey @Ramjam78

Danke für die Frage und der neue Look im Admin Dashboard zeigt die Daten wie folgt an:

15-14-rdcdn-nj4j6.gif

Warum wir das gemacht haben wird in unserem Blog Piece zum Thema Evolution des Polaris hier erklärt, wo z. B. die Wichtigkeit der UX und UI hervorgehoben wurde, da immer mehr Händler den Dashboard beispielsweise über Mobile oder Tablet erreichen. Deswegen wurde es mehr für alle Bildschirmgrößen optimiert.

Die neue Shopify-Home Admin Seite ist also das erste Screen, das man sieht, wenn man sich im Shop anmeldet. Alle, die Shopify vom Desktop oder vom mobile Web aus aufrufen, sehen eine Aktualisierung ihrer Startseite, die Aktualisierungen des Aktivitätsprotokolls und der Metriken enthält. Diese Aktualisierung ermöglicht es, auf einen Blick eine Zusammenfassung der Informationen zu sehen, die man benötigt, um den aktuellen Stand des Geschäfts schneller zu verstehen.

Wir arbeiten stets daran, aus der Sichtweise des UX Design (user-experience design) die Admin-Startseite für alle mehr anpassbar zu machen. Wie die UX Formel lautet:

• Besseres funktionelles Design + besseres ästhetisches Design = besseres Erlebnis design

Als Teil dieses Updates sieht man dass der Aktivitätsprotokoll dabei von der Admin-Startseite in einen eigenen Bereich der Einstellungen verschoben würde. Die Schnellansicht Berichte → diese Metriken erscheinen jetzt als Metrik-“Karten” oben auf der Admin-Startseite.

Die Metriken werden jetzt also in der Metrik-“Karte” oben in der Admin-Startseite angezeigt. Diese Karten sind die gleichen wie im Bereich Analytics in der Verwaltung. Man kann jetzt einen Bericht zu einer Kennzahl aufrufen, indem man auf das Symbol oben rechts in jedem Kennzahlendiagramm in der Admin-Startseite klickt. Einige Analysen, die bisher in der Startseite zu finden waren, befinden sich jetzt im Bereich Analysen. (z.B. Top-Produkte) - mehr dazu weiter unten.

Gelegentlich sieht man Einblicke zu Dingen wie Top-Produkten, die oft mit Kennzahlen verwechselt werden, die sich aber nicht ändern. Man sieht, dass diese Einblicke nach einer Weile verschwinden und ggf. glaubt man dann, dass die Daten verschwinden. Die Standardkennzahlen werden oben angezeigt und die Homecards, die diese Erkenntnisse enthalten, werden je nach Relevanz darunter angezeigt.

Hierher sind die Daten in der vorherigen Seitenleiste jetzt alle gewandert:

• Sitzungen, Gesamtverkäufe und Gesamtbestellungen sind im Hauptdatenbereich auf der Startseite verfügbar. Die Konversionsrate ist jetzt auch hier verfügbar.
  • Auszahlungen → jetzt über einen Button unterhalb der Metriken auf der Startseite verfügbar.
  • Aufschlüsselung des Gesamtumsatzes (Bruttoumsatz - Retouren) → Berichte (als Bruttoumsatz & Retouren).
  • Benutzerdefinierter Datumsbereich → Home bietet jetzt voreingestellte Datumsbereiche; benutzerdefinierte Bereiche für tiefere Analysen finden sich in Analytics.
  • Top-Produkte → Analytik.
  • Aktivitätsprotokoll → Einstellungen.

Warum haben wir das gemacht?

Vor diesem Update war die Startseite (die Hauptseite der Shopify-Verwaltung) vollgestopft mit Informationen, die entweder nicht relevant oder wertvoll für alle Händler waren. Mit diesem Update der Startseite können alle jetzt die wichtigsten Informationen nutzen, um den aktuellen Stand des Shops schneller einsehen und vor allem schneller verstehen zu können, um nützliche Maßnahmen zu ergreifen, sowie bessere und schneller Entscheidungen zu treffen.

Wir glauben, dass die Entfernung der Seitenleiste auf der Startseite ein Schritt hin zu einem Dashboard ist, das sich mehr darauf konzentriert, allen Einblicke zu geben, die schneller helfen können das Geschäft wachsen zu lassen und gute Entscheidungen zu treffen.

Dazu gehören wichtige Kennzahlen auf einen Blick sowie umsetzbare Einblicke, die auf den Aktivitäten des Ladens basieren; tiefere Analysen finden normalerweise im Bereich Analytics statt. In Zukunft wollen wir das Analyse-Widget auf der Startseite noch weiter anpassen, damit man mehr Kontrolle über die wichtigsten Kennzahlen hat, die man dort sieht. Also watch this space! :wink:

Man kann sich auch an den Support wenden und darum bitten, von diesem neuen Admin Home Reset Experience ausgeschlossen zu werden. Bitte beachte aber das ein allgemeines Feedback oder eine Abneigung gegen das Update einen NICHT zum Opt-out berechtigt.

Damit man von der Admin Home Reset-Erfahrung ausgeschlossen werden kann, muss es einen konkreten Grund geben, um ausgeschlossen zu werden, wie z. B. der neue Dashboard wirkt sich negativ auf die Einnahmen aus und/oder die Erfahrung wirkt sich negativ auf die wichtigsten Arbeitsabläufe aus.

Shopify hat diese Updates so gestaltet, dass sie für alle Händler ein positives Erlebnis gewährleisten. Wir verstehen jedoch, dass diese Änderungen für manche eine mentale Umstellung darstellen können und es daher anfangs zu Reibungen kommen kann.

Hallo Gabe,

ich habe schon gesehen das ansich alle Daten nach wie vor abrufbar sind.

Das Problem ist aber eben das ich vorher alle meine Kennzahlen auf den ersten Blick sehen konnte, bzw. nur nach unten scrollen mußte.

Jetzt sieht es zwar aufgeräumter aus, ja das stimmt, aber dafür muss man sich unnötig durch diese Darstellungen/Menüs hin und her klicken. Vorher hatte man sich die Darstellung eingestellt und hat nur hin und wieder mal was anderes anklicken müssen. Hier war eine deutliche Zeitersparnis drin.

Ich würde mich freuen wenn man zumindest diese Darstellung mit den Kennzahlen aktivieren oder eben wenn nicht benötigt deaktivieren könnte.

Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige User bin dem der wegfall stört.

@Ramjam78

Kann ich voll verstehen und du kannst ggf. mit unseren Support über eine Zurücksetzung zum alten Dashboard, so wie du es gewohnt warst, sprechen, aber garantieren kann ich es nicht.

Es werden auch weitere Verbesserungen zum neuen Dashboard kommen über die nächsten Wochen, also watch this space! :wink: