Inkl Mwst Text unter den Produkten für Nicht EU Kunden ausblenden

Topic summary

Zentrales Thema: Der Hinweis „inkl. MwSt. zzgl. Versand“ soll nur EU-Kunden (MwSt. = Mehrwertsteuer) angezeigt werden, da er für Nicht‑EU-Kunden irreführend ist.

Vorgeschlagene Lösungen:

• Shopify-Steuern standort-/registrierungsbasiert konfigurieren (EU-, US-Setups, Steuerüberschreibungen).
  • Shopify Markets + Geolocation-App nutzen, um Texte/Preisinformationen je nach Kundenstandort zu steuern.
  • Theme-Anpassungen (Liquid-Bedingungen) oder Steuer-Apps (z. B. Avalara, TaxJar, Quaderno) für dynamische Anzeige.

Tests und Technik:

• Testen per Geolocation-App (Standortauswahl) oder VPN.
  • Shopify passt die Anzeige/Steuerberechnung nach Standort an; der sichtbare Text „inkl. MwSt.“ erfordert ggf. Theme-Logik oder Geolocation.

Praxisfall aus dem Thread:

• Einheitlicher Preis weltweit; außerhalb der EU keine MwSt., aber Importabgaben beim Kunden.
  • Ohne Geolocation bleibt bis zur Adresseingabe der Hinweis „alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand“ sichtbar.
  • Übergangslösung: Info-/FAQ-Hinweis, dass Preise in EUR inkl. MwSt. für EU-Kunden gelten.

Offene Punkte/Status:

• Klärung, ob Geolocation „inkl. MwSt.“ für Nicht‑EU zuverlässig ausblendet: laut Empfehlung mit Markets + Geolocation möglich, aber Tests notwendig.
  • Keine endgültige Implementierung; weitere Tests oder Expertenhilfe empfohlen.
Summarized with AI on December 29. AI used: gpt-5.

Hallo meine allwissende Müllhalde, Gabe! ;)))

Hier ist die kleine Müh… ;))

Du, wir haben ja die gleiche Situation mit dem EU-Ausland. Bei den Kunden außerhalb der EU darf beim Preis nicht stehen “inkl. Mwst.”. Wir haben jetzt bei USA, CH, etc. einfach angegeben, keine Steuer zu “inkludieren”. Der Preis bleibt aber der gleiche! Egal für wen auf der Welt kosten alle Artikel gleich. Wer wann wo wie Steuern zahlt, ist für uns als Geschäft unerheblich.

Aber wie soll ich es testen? Ich kann ja nicht schnell mal nach USA mit dem Laptop gehen…

Liebe Grüße, Petra