Guten Tag, wir Verkaufen Produkte im Durchschnittlichen Wert von 600 €. Wir liefern circa 3 x im Jahr zu deutschen Inseln. Der Versand hierbei beträgt 120€ Aufschlag. Ich würde gerne bei deutschen Inseln einen Aufschlag machen. Ich habe zum einen gesehen, dass es Apps gibt (ist die Frage ob sich das dann rechnet) zum anderen habe ich gesehen, dass man das anscheinend bei Shopify Grow (Jahresgebühr) integriert hat. Könnt Ihr mir sagen was ich am besten machen kann ? Will einfach nur, dass das System die PLZ checkt und dann z.B. 120€ Aufschlag berechnet…
Sehr gute Frage und dein Instinkt bezüglich App-Kosten vs. Nutzung stimmt genau; für nur 3 Lieferungen im Jahr monatlich für eine App zu zahlen lohnt sich kaum.
Die praktischste Lösung für deine Situation:
Shopify Grow bietet zwar erweiterte Versandregeln nativ an, aber die Jahresgebühr muss sich über deinen gesamten Store rechtfertigen; nur sinnvoll wenn du auch andere Grow-Features brauchst.
Beste schlanke Lösung für dich:
Erstelle eine separate Versandzone speziell für deutsche Insel-Postleitzahlen (Sylt, Rügen, Föhr etc.) unter Einstellungen → Versand und Lieferung
Füge dieser Zone einen Pauschalaufschlag von €120 hinzu
Shopify wendet diesen automatisch an wenn der Kunde beim Checkout eine Insel-PLZ eingibt
Keine App nötig, völlig kostenlos und funktioniert perfekt für seltene Insellieferungen wie bei dir.
Der einzige Aufwand ist die manuelle Pflege der PLZ-Liste; aber für 3 Lieferungen im Jahr ist das überschaubar!
Wenn sich das alles irgendwann technisch anfühlt, informieren Sie mich