Integration of PrintOnDemand service (Text Editor)

Topic summary

Hauptthema: Integration eines Text-Editors fĂĽr einen Print-on-Demand-Shop in Shopify.

Ausgangsfrage: RaiBre möchte einen POD-eShop erstellen, bei dem Kunden nach der Produktauswahl zu einem externen Text-Editor weitergeleitet werden, der via API mit Shopify kommuniziert. Die zentrale Frage ist, wie sich ein solcher Editor direkt in Shopify integrieren lässt.

Empfohlene Lösungen:

• Gabe schlägt verschiedene Shopify-Apps vor, die Produktpersonalisierung ermöglichen:
    • Product Personalizer, Shoppad, Dynamic Product Options, Advanced Product Options, Custom Products App, Customily u.a.
    • Customily wird als besonders passend fĂĽr das Projekt hervorgehoben

Zusätzliche Anforderungen:

• File-Upload-Funktion fĂĽr Kundenbilder
  • Datenbank-Integration nach Registrierung, damit Kunden auf frĂĽhere Aufträge zugreifen können
  • Eingabefelder fĂĽr Empfängerdaten, Versanddatum etc.

Klärungen:

• Shopify ist kein Open-Source-System, sondern ein Baukasten-CMS
  • Kundendaten können ĂĽber Shopify-Kundenkontos verwaltet werden
  • Empfehlung: Testshop erstellen und Apps ausprobieren

Status: Diskussion läuft, RaiBre hat noch keinen Testshop eingerichtet.

Summarized with AI on November 21. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hi, I intend to create an eShop with a PrintOnDemand service (Text Editor), similar to this example shown: https://shop-wunderpen-com.translate.goog/products?_x_tr_sl=de&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
Question: How can I integrate the shown text editor area into Shopify?
Workflow: After product selection, etc., is directed to an external text editor area via API, etc., and then returns to Shopify for checkout.

Hey @RaiBre

Welcome to the Shopify Community. You have reached the German community but we can chat in English too.

And you want to start a great POD shop with Shopify and offer your customers a great POD products customisation process on the product page, is that correct?

Do you already have a trial store with us? I’m assuming that what you want is extra options on the product page, such as offering customers the ability to populate their own images, as well as add text and the customer’s email, etc., is that correct? Also would a file upload be necessary? If yes, you might be interested in clicking through a few app demos that you can install in your store below:

The apps can do this quite well and can really boost the customer experience as well as AOV, CLV, and recurring conversions in your store.

1 Like

Hi @Gabe , Danke fĂĽr deinen Support & Beispiele.

Diese Lösung kommt meinem Projekt am nächsten: https://customily-2-0.myshopify.com/collections/stationery-demos/products/wedding-invitation?variant=35225007325338
Zu deinen Fragen:

Nein, einen Test Store habe ich noch nicht.

Soll der Kunde eine File Upload durchführen können? Meinst du das? Wenn Ja, d/ zu Empfängerdaten, Empfänger, gewünchtes Versanddatum, etc..

Meine Idee ist auch einen kleine Datenbank nach einer Registrierung zu integrieren, damit der Kunde auch nach dem Auftrag wieder darauf zugreifen kann.

Hast du mir hierzu “How-to” Tutorials, welche Module, PIugIn`s ich benötige?

Ist Shopify eine Open Source Lösung?

Hey @RaiBre

Super, die Lösung sieht gut aus und einen File upload könnt ihr wahlweise anbieten wo man auch als Kunde das eigene Bild auf dem POD abdrucken lassen kann. Aber muss nicht unbedingt sein. Könnte die Conversions um kleine %-erhöhen. Empfängerdaten, Empfänger, gewünschtes Versanddatum, etc. kann man auch mit diesen Apps angeben oder eben über einen Cart Notiz Kästchen:

• Meine Idee ist auch einen kleine Datenbank nach einer Registrierung zu integrieren, damit der Kunde auch nach dem Auftrag wieder darauf zugreifen kann.

Das kann man eigentlich über die Kundenkontos ganz gut lösen (mehr dazu hier).

• Hast du mir hierzu “How-to” Tutorials, welche Module, PIugIn`s ich benötige?

Das beste zum starten wäre unser Help Center wo du Suchbegriffe oben in der Suchleiste eingeben kannst.

• Ist Shopify eine Open Source Lösung?

So wie Woocommerce oder andere Plattforms? Im Grunde Nein, aber Shopify ist ein Baukastensystem mit dem du dein Shop selber aufbauen und gestalten kannst.

Ich empfehle somit einen Test-Shop zu starten wo ihr das ganze testen könnt und weitere on-the-fly Fragen hier posten wenn es weitere Probleme gibt. :wink: