Jemand hat mit meiner Email einen Shop erstellt.

Topic summary

Jemand hat mit der E-Mail-Adresse des Fragestellers einen Fake-Shop bei Shopify erstellt.

Bisherige Schritte:

• Löschungsantrag für Shop und Daten wurde eingereicht (Reference ID: 9c377507-1b39-4dbc-87bf-fe262944efbc)
  • Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung, es existiere ein aktives Konto
  • Zugriff auf den Account ist wegen aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) nicht möglich

Aktueller Stand:

• Ein Community-Mitglied verweist auf ähnliche Fälle und empfiehlt die dort genannten Lösungsvorschläge
  • Als letzte Option wird ein Anwalt erwähnt
  • Der Fragesteller hat die vorgeschlagenen Schritte bereits durchgeführt, erhält aber weiterhin die Ablehnung wegen des “aktiven Kontos”

Das Problem bleibt ungelöst, da Shopify die Datenlöschung verweigert und der rechtmäßige E-Mail-Inhaber keinen Zugriff hat.

Summarized with AI on October 27. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Guten Tag,

jemand hat mit meiner Emailadresse einen Fake-Shop erstellt. Ich habe bereits eine Request zur Löschung des Shops und meiner Daten geschrieben (Reference ID: 9c377507-1b39-4dbc-87bf-fe262944efbc), dieser wurde jetzt aber abgelehnt mit der Begründung, dass ich einen aktiven Account hätte.

(Ticket ID: 39ba8a4d-1e98-4cd7-aae1-bf442e5f3f8b).

Da ich keinen Zugriff wegen der 2FA habe, kann ich selber nichts unternehmen.

Wird des öfteren hier in der Community gemeldet, wie dieser Thread hier. Siehe da die Vorschläge - leider alles was wir empfehlen können. Oder eben Anwalt…

Die Vorschläge habe ich abgearbeitet und nur die Antwort bekommen, dass meine Daten nicht gelöscht werden können, da ich ein aktives Konto habe…