Jetzt Bezahlen Link funktioniert nicht mehr

Topic summary

Ein Shopify-Händler meldet ein Problem mit dem “Jetzt Bezahlen”-Button in automatischen Bestellbestätigungsmails bei Vorkasse-Zahlungen.

Hauptproblem:

• Kunden erhalten nach Bestellung eine Fehlermeldung (siehe Screenshot), wenn sie auf den Zahlungslink klicken
  • SSL-Zertifikat wurde bereits überprüft und ist aktuell

Mögliche Ursache:

• Ein anderer Nutzer vermutet, dass Checkout-Apps zu stark in den Prozess eingreifen könnten
  • Bei Vorkasse sollten Kunden normalerweise nur die Standard-Bestätigungsmail mit Kontodaten erhalten

Status: Das Problem bleibt ungelöst, weitere Diagnose erforderlich.

Summarized with AI on October 25. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hey ihr Lieben,

Ich habe seit neusten ein Problem.
Wenn Kunden bei mir via Vorkasse bestellen, bekommen sie ja eine Mail von Shopify. Dort ist ein “Jetzt Bezahlen” Button.

Aktuell ist es so, wenn man dort drauf klickt, bekommt man diese Meldung:

Dachte eventuell liegt es am SSL Zertifikat, aber dieses ist auch jeden Fall noch aktuell.

Hoffe mir kann jemand helfen :frowning:

Gruß Tim

1 Like

Wenn jemand via Vorkasse zahlt, bekommt er auch nur die Bestätigungsmail, die jeder bekommt. Inklusive der Kontodaten, die du angegeben hast. Welchen Link meinst du da genau? Die zur Bestellbestätigung? Wenn du den meinst, kann das durch Apps im Checkout zusammenhängen, dass die zu sehr eingreifen. Ansonsten sehe ich keinerlei Hindernisse, die darauf hindeuten, dass es nicht funktionieren soll.

Hey :slight_smile:

Erstmal vielen dank für deine Antwort.

Ich meine den “Jetzt Bezahlen” Button, in der Rechnungsmail. Dort erscheint die Fehlermeldung, welche ich oben gepostet habe.

1 Like

Hallo @Pimpmyboardgame,

das klingt nach einem Problem mit der Weiterleitung oder einer fehlerhaften Domain-Verknüpfung in den Shopify-Benachrichtigungen. Gerade wenn die SSL-Zertifikate aktuell sind, liegt der Fehler meist in der Mail-Template-URL oder einem internen Redirect, der nicht mehr richtig greift.

Ich müsste mir das einmal im Detail anschauen (natürlich ohne Kosten), um zu sehen, ob der „Jetzt bezahlen“-Link korrekt auf die Shopify-Domain verweist oder eventuell auf eine alte oder manuell angepasste URL zeigt.

Wenn du magst, kann ich dir genau sagen, wo du das prüfen bzw. korrigieren kannst.

Viele Grüße
Rafael von Muthwerk
:sparkles: E-Commerce Solutions & Shopify Optimization