Kartenakzeptanz Problem

Topic summary

Mehrere deutsche Einzelhändler berichten über anhaltende Probleme mit der Kartenakzeptanz bei Shopify POS-Hardware (WisePad 3 und POS Terminal). Die Hauptprobleme betreffen:

Betroffene Banken:

• Sparkasse: Funktioniert nur beim Einstecken, nicht kontaktlos
  • Comdirect: Wird teilweise gar nicht akzeptiert
  • ING DiBa, Hypo, MLP, Deutsche Bank: Inkonsistente Akzeptanz

Kernproblem - Girocard:
Das größte Problem ist die fehlende Unterstützung von Girocard über Apple Pay. Sparkassen-Karten ohne Co-Branding (Maestro/V-Pay) werden in der digitalen Wallet nicht akzeptiert, obwohl physische Karten funktionieren. Dies betrifft einen erheblichen Anteil deutscher Kunden.

Vorgeschlagene Lösungen:

• Software/Firmware-Updates
  • Netzwerkverbindung prüfen (WLAN-Signal, 2,4 GHz statt 5 GHz)
  • Hardware austauschen/testen

Aktueller Status:
Das Problem besteht seit über einem Jahr. Betroffene Händler berichten von unzureichendem Support und wiederkehrenden Standard-Tipps ohne Lösung. Das Shopify Retail Team untersucht das Problem angeblich, aber es gibt keine konkreten Lösungen oder Zeitpläne. Neuere Sparkassen-Karten mit Co-Branding sollen das Problem beheben.

Mehrere Händler erwägen aufgrund dieser Probleme alternative POS-Systeme.

Summarized with AI on October 24. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

@Gabe

Ich verstehe deinen Ansätze bzgl. Problem liegt bei der Sparkasse. Aber ich bezahle wirklich überall mit meinem iPhone und selbst im kleinsten Kiosk um die Ecke macht dies keine Probleme. Auf der Karte befindet sich das Maestro Symbol, wird bei der digitalen Karte nur nicht angezeigt.

Es liegt zu 100% an Shopify und das Kartenlesegerät und ich würde mir wirklich wünschen, wenn das auch mal ernst genommen wird und nicht wie @Vinzenz bereits sagt immer wieder die selben Lösungen vorgeschlagen werden. Das Problem habe nicht nur ich und so kann sich Shopify POS in Deutschland nicht wirklich durchsetzen. Wir würden z.B. gerne unsere fünf Stores (wo ich übrigens ebenfalls mit unserem aktuellen Kartenlesegerät ohne Probleme zahlen kann) auf Shopify switchen, werden aber aufgrund von diesem Problem ausgebremst.

Sorry aber ich habe leider kein Verständnis für die Lösungsansätze, da es dieses Problem wirklich nur bei Hardware von Shopify (WisePad 3 & POS Terminal) besteht.

1 Like