Kassensystem Schapfl abgleich Shopify Warenbestand

Topic summary

Ein Nutzer fragt, ob das POS-Kassensystem “Schapfl” mit Shopify verbunden werden kann, um den Warenbestand zwischen beiden Systemen zu synchronisieren.

Ausgangssituation:

• Der POS-Anbieter bietet eine Schnittstelle für den Onlinehandel an
  • Es liegt eine CSV-Datenbeschreibung für den Datenaustausch vor
  • Ziel ist die Synchronisation des Warenbestands zwischen POS und Shopify-Onlineshop

Antwort:

• Grundsätzlich können verschiedene Kassensysteme angebunden werden
  • Shopify empfiehlt jedoch nur bestimmte Hardware (siehe offizielle Dokumentation)
  • Die Empfehlung lautet, direkt das POS-System von Shopify zu nutzen

Status: Die Frage bleibt offen, ob eine individuelle Integration gegen Bezahlung möglich ist. Eine konkrete Lösung für die Schapfl-Anbindung wurde nicht genannt.

Summarized with AI on October 29. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo,

ich weiß dass mein POS Kassensystemanbieter eine “Schnittstelle” anbietet für den Onlinehandel. Jedenfalls habe ich von diesem eine Beschreibung erhalten und wohl eine Tabelle bzgl. der CSV Daten und Benennung.

Ist Shopify nur für bestimmte Kassen freigeschalten oder kann man jegliche POS Kasse mit dem Shopify Onlineshop verbinden? Kennt sich da irgendwer aus oder kann man da was ändern lassen? (Gerne auch gg. Bezahlung) damit mein Warenbestand im POS mit Shopify angeglichen ist / bleibt?

Liebe Grüße

die Fabi

Im Grunde genommen kannst du jede Schublade anbinden. Shopify empfiehlt jedoch nur einige bestimmte, siehe hier: https://help.shopify.com/de/manual/sell-in-person/hardware/cash-drawer

Wenn du das PoS meinst: Da empfehlen wir immer das PoS-System von Shopify zu nehmen.