ich habe heute ein Problem mit der Beendung meiner “offenen Sitzung” gehabt. Am Abend wollte ich die “offene Sitzung” mit allen Bestellungen schließen, jedoch stand dann bei der “Kasse” : Aufzeichnung der Sitzung starten. Das heißt alle Sitzungen wurden nicht in der Kassenübersicht an dem Tag “19.07.” erfasst und auf der Kassenübersicht steht 0 Euro Umsatz. Wie kann ich dieses Problem im Nachgang beheben?
Oh, das klingt komisch und welche Kasse verwendest du, den mPOP? Hat dir unsere Anleitung hier helfen können? Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein kann, wenn man an Kunden verkauft und das Cash Tracking funzt nicht so wie man es erwartet!
Im Grunde kann so etwas passieren wenn die Connectivity der Hardware unterbrochen war, sprich, der BT nicht verbunden war (“random disconnection issue”). Das kann mehrere Gründe haben und unser Retail Team ist in der besten Lage das zu untersuchen indem die die POS Logs anschauen. Die POS Logs kannst du aus der POS App an das Retail Team senden aber die können dir das besser erklären wie man das macht. Hast du schon ein Ticket an unseren Support gesendet?
Es kann also eine Sitzung versehentlich gestoppt werden aus versch. Gründen was dann meistens von einer Unterbrechung der Verbindung verursacht wird, und man am Ende des Tags die Option Aufzeichnung der Sitzung starten sieht anstatt das Gegenteil.
Gab es auch vielleicht ein Update der POS-App am 19.07.? Ein Update der während einer offenen Session passiert so dass die Session nicht ordnungsgemäß geschlossen wird, kann zum Verlust der Session führen die dann nicht mehr wiederherstellbar ist leider.
Bist du auf POS-Pro? Da gibt es die Möglichkeit, Zahlungssitzungen nachträglich im Admin zu verfolgen, indem du im POS Kanale auf Standort → Übersicht → Geldverfolgungssitzungen klickst. Du kannst den Ort und den Datumsbereich für die angezeigten Informationen auswählen. Du kannst auch auf Exportieren klicken, um die ausgewählten Informationen in eine CSV-Datei zu exportieren.
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hast Du an den Support geschrieben? Auch von dort keine Lösung?
Ich habe dem Support mal eine Nachricht geschrieben. Weil mein Anfangs-/Endbestand ja jetzt nicht passt. Soll ich Dir schreiben, falls ich näheres weiß?
Es tut uns natürlich leid, dass ihr das Problem erlebt, dass für bestimmte Daten im POS-Register-Zusammenfassungsbericht einen Betrag von 0 € steht, und wir können vollkommen verstehen, wie wichtig es ist, dass das korrekt funktioniert.
Nach etwas Recherche scheint das ein bekanntes Problem zu sein und unsere Entwickler arbeiten derzeit an einer Lösung. Die Entwickler sehen auch diesen Leitfaden hier den ich an sie weitergeleitet habe um mehr Kontext zu bekommen.
Man kann in der Zwischenzeit die POS Sales und Finanzberichte verwenden, wo man über alle Bestellungen Einsicht bekommen kann und nach Datum filtern – auch diejenigen, die nicht in der Registerübersicht angezeigt werden. Es gibt auch weitere Berichte die hier hilfreich sein können, wie den Bericht „Zahlung nach Typ“:
Danke für Deine Antwort! Nochmal kurz zum Ablauf am Kassenbereich. Entweder man startet morgens die Kasse (POSpro) über das Kassenbuch Aufzeichnung starten oder aber sobald der erste Zahlvorgang getätigt wird starten das Kassenbuch mit. Und dies ist in meinem Fall gestern 27.07. nicht passiert. Die Zahlungen die getätigt wurden sind alle, egal welche Zahlart registriert, aber nicht im POSpro, somit stimmt mein Kassenendbestand/Anfangsbestand nicht. Und dieses Problem muss im Nachhinein (finanztechnisch) gelöst werden.
Kann ich dazu fragen, ob es gestern ggf. zu einer Unterbrechung der Verbindung (BT Verbindung?) der Hardware gekommen sein könnte, die die Aufzeichnung vielleicht gestoppt hat (wie in meinem Beitrag ganz oben vorgeschlagen wurde)?
in unserer privaten FB Gruppe hier gibt es einige Shopify Händler sehr viel Erfahrung haben mit den Hardware Problemen haben die du beschreibst. Poste deine Frage da und du wirst einige tolle POS Hardware Tipps zurückbekommen!