wir benutzen das Theme “Mode”. Aktuell bauen wir hier unseren Onlineshop auf. (Info: wir haben das Theme noch nicht gekauft.) Nun hab ich das Problem, dass ich eine neue Kategorie Vorlage angelegt habe. Wenn ich mich aber in einem Menüpunkt meines Shops befinde, dann bekomm ich die Info “0 Kategorien zugewiesen”. Wie und wo kann ich einer Seite eine Kategorie hinzuweisen?
Außerdem hätte ich gerne für jeden Menüpunkt meines Shops ein spezifisches, eigenes Headerbild. Ich hab über die Vorlage “Image mit Text overlay” (siehe Screenshot) ein Headerbild eingebaut, allerdings bleibt dieses auch bei allen anderen Kategorien im Menü erhalten. Wie kann ich ein separates Bild für jeden Menüpunkt definieren? Z.B. eines für TEXTILIEN, ACCESSOIRES, SOMMER 2023, uws.
Danke für die Beschreibung und wir uns den Sachverhalt hier an denn da gibt es ein paar Dinge zu beachten!
An erster Stelle zeige ich wie Theme Vorlagen funktionieren anhand meines eigenen test-Shops in meinem kurzen Video hier. Da zeige ich beispielsweise wie du die Mode Theme Doku findest und auch wie du die Theme Entwickler kontaktieren kannst falls es Probleme mit dem Theme gibt denn du wirst ja Geld für die Theme-Lizenz bezahlen. Das Theme ist aber dem Preis Wert m. M. nach.
Das Mode Theme bietet ja auch ein tolles Mega Menü mit Bilder was die UX deines Shops so richtig verbessern kann, denn die Navi ist der erste Port-of-Call für die meisten Besucher zum Shop:
Spezifisches Headerbild für jeden Menüpunkt (siehe Bild oben):
Das wird je nach Theme unterschiedlich gelöst. Einige Themes ermöglichen es, verschiedene Bilder für verschiedene Seiten zu haben, während andere diese Funktionalität nicht bieten. Im Allgemeinen sollte man die Doku des Mode Themes folgen (siehe diese hier) und Schritte wie die folgenden befolgen, um das Headerbild für jede Kategorie einzurichten:
Gehen Sie zu “Online Store” → “Mode THeme” → “Customize” → wähle auf der linken Seite die spezifische Seite/Kategorie aus, für die du ein Headerbild einstellen möchtest.
Suche auf der rechten Seite nach dem Abschnitt für das Headerbild oder “Image with Text Overlay” (o. ä. - kann je nach Theme variieren).
Lade das gewünschtes Bild hoch und speichere es im Theme Editor.
Beachte jedoch, dass diese Vorgehensweise je nach verwendetem Theme und dessen individuellen Einstellungen variieren kann. Wenn du das Theme noch nicht gekauft hast, ist es möglicherweise auch so, dass einige Funktionen oder Einstellungsmöglichkeiten noch nicht zur Verfügung stehen.
Und wie sieht es mit Video aus im Shop? Dieser kann das Level of Engagement deiner Besucher zum Shop so richtig erhöhen. Mehr dazu hier.
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.