Kategorien / Unterkategorien ( Dawn Theme )

Hi zusammen,

Ich bin es mal wieder und suche einen Weg wie ich ein Mega Menu mit mehreren Unterkategorien erstellen kann.
Es gibt hier zwar kostenpflichtige Apps, aber es kann doch nicht sein das von Haus aus nur 2 möglich sind.

Mein Problem ist, das ich :

Menü: Kategorien

nach Geschmack
süß
salzig

nach Land

xyz
xyz
xyz

nach Anlass

Geburtstag
Hochzeit

u.s.w bräuchte .
Je nach dem würden da eine Menge Unterkategorien zusammenkommen.
Gibt es denn gar keine Möglichkeit dies zu verwirklichen, ohne ein kostenpflichtiges Abo einzugehen ?

Grüße
Gio

Hey @Hausmeisterle

Danke für den Use-Case und an erster Stelle ist es so, dass die meisten Mega Menu Apps das Tree-Type Menü gratis anbieten. Alle anderen Typen sind bezahlbar.

Ansonsten sind komplexe Mega-Menüs out-of-the-box in vielen Themes im Shopify Theme Store enthalten. Hast du weitere Themes zum Shop hinzugefügt die Mega Menüs anbieten um die zu testen?

Ohne kostenpflichtige App oder out-of-the-box Theme wird das eine komplexe Codierung verlangen, wenn dein Theme es nicht out-of-the-box anbietet wie du es gerne hättest. Dafür muss man direkt im Liquid-Code des Themes Änderungen vornehmen. Ich werde unten aber ein paar Code Beispiele auflisten die so etwas erreichen können.

Wenn du es selber im header.liquid programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negative beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Gehe zu “Online-Shop” → “Themes” → “Aktionen” → “Code bearbeiten”. Hier wirst du den Liquid-Code für dein Theme sehen. Die Menüstruktur wird wahrscheinlich in der header.liquid zu finden sein und du musst den HTML- und Liquid-Code speziell schreiben, um das Mega-Menü so zu strukturieren, wie du es möchtest. Das kann je nach Theme variieren, aber es wird wahrscheinlich eine Mischung aus FOR-Loops für die Menüpunkte sowie die Verwendung von HTML und CSS, um das Layout zu erstellen.

Ein einfaches Beispiel für einen Code könnte so aussehen:

{% for link in linklists.main-menu.links %}

{{ link.title }}
    {% if link.links %}

{% for sub_link in link.links %}
          - {{ sub_link.title }}
        {% endfor %}

{% endif %}

{% endfor %}

In deiner CSS-Datei (z. B. theme.scss.liquid) musst du das entsprechende Styling für dein Mega-Menü hinzufügen. Das hängt von deinem Design und Theme ab.

Hoffe das hilft dir etwas weiter! :wink:

Hey @Gabe ,

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Mein aktuelles Theme Dawn ist aufgrund diverser Code Änderungen ohnehin ausgeschlossen von den (automatischen ) Updates.

Ein Tree Mega würde mir schon reichen, allerdings konnte ich die von mir getesteten als Beispiel nicht in der Farbe anpassen damit diese zum Header passen.

Vielleicht könntest du mir hier eines nennen, das dies ermöglicht ?

@Hausmeisterle

Oh leider habe ich wenig tiefere Erfahrung mit den Mega-Menu Apps, wenn es z. B. es um die Colour Schemes geht. Und das ist bedauerlich wenn dein Theme Code stark geändert wurde und es dann infolgedessen aus den Theme Update ausgeschlossen wird. Hier kann man nur mehrere Theme Kopien zum Shop hinzufügen um sie zu testen. Es gibt auch Entwickler wie @Guido_Michele die dein Theme im Backend auf die neuste Version updaten können.

Die Apps können in der Tat etwas vom Theme im Farbenschema Theme abweichen, da hast du recht. Wenn du die versch. Mega-Menu Apps in der gratis Version testest dann können die Theme Entwickler dir dabei helfen die App so einzurichten wie du es brauchst.

​​

Kontaktiere die Theme Entwickler und die werden dir weiterhelfen können!