Kategorieseiten auf NoIndex stellen & H1 Überschrift Startseite

Guten Tag zusammen,

ich habe zwei Probleme und zwar wird mir bei einer SEO analyse gesagt, dass der Title-Tag auf mehreren Seiten Identisch ist. Das sind die fortlaufenden Kategorie Seiten also Seite 2, 3… . Dass würde ich gerne ändern und da war meine Idee dass ich ab der zweiten Seite die Kategorie Seiten einfach auf No Index stelle.

Kann mir bitte jemand helfen wie ich das machen kann?

Und mein zweites Problem ist das ich keine H1 Überschrift auf meine Startseite bekomme. Ich habe dort ein Logo drin. Dass Theme ist Sense und ich würde im Zuge der SEO optimierung gerne noch eine H1 überschrift einfügen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe.

Liebe Grüße René

Hey René @Papes

Danke für die Frage und viele machen sich Sorgen über diese drittanbieter SEO Analysen. Die weitgehende Empfehlung ist es, diese Analysen mit einer Prise Salz zu nehmen. Das native Shopify SEO System ist best-of-breed und macht seine Sache ganz gut wenn man es so lässt wie es ist. Du wirst einige Beiträge zum Thema “multiple identical title tags” und “H1 und H2” hier im Forum finden wo viele da eingreifen wollten. Da liest man z. B. dass die Aenderungen wenig Effekt haben, wie z. B. wenn man die Duplikate entfernt werden sie wieder vom System ersetzt. Abgesehen davon, dass man sich sehr leicht in solche Dinge verzetteln kann und vom Kerngeschäft abgelenkt wird und so wichtige “Business Time” sehr schnell verlieren kann.

Man kann die Titel-Tags im Produktstamm selber korrigieren:

Die Titel sind die großen Buchstaben und die Tags sind die Links. Das bedeutet, dass die Titel und Tags identisch sind, obwohl sie eindeutig sein sollten. Selbst die Kategorien-Tags verweisen auf die Produkte innerhalb der Sammlung. Wenn also mehrere Produkte in einer Sammlung enthalten sind, verweist das Tag auf die Sammlungsseite, auf der alle Produkte innerhalb einer Sammlung zu finden sind, und nicht nur auf eine bestimmte Produktseite.

Machen es die Sammlungen dann also schwierig, einzigartige Seiten zu haben? Nicht ganz. Solange der Name deiner Sammlung und die Links Wörter enthalten, die sich deutlich von anderen Sammlungen unterscheiden, sollte das nicht der Fall sein. Vermeide es zum Beispiel, das Wort “Sammlung” an das Ende des Titels der Sammlung zu setzen, um sicherzustellen, dass sie nicht als identisch mit anderen Seiten getaggt wird.

Wenn du mehr Details und Unterstützung bei der Bearbeitung des Seitencodes und der Beeinflussung der HTML-Tags suchst, kannst du einen Blick auf unsere Liquid-Referenzseite werfen oder zur Sicherheit einen unserer Shopify-Experten beauftragen.

Oder poste dein Frage in unserer prvaten FB Gruppe. Da gibt es einige SEO Experten die helfen können wie z. B. storeinspector.io. Der Jonat Brander ist da sehr hilfreich.

Egal, für welchen Weg du dich entscheidest, ich möchte betonen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business dann gerne können wir das hier weiter besprechen!

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, da ich neu bin im Onlineshop Bereich bin, muss ich echt mein Hirn anstrengen um das zu verstehen. Aber ich danke für deine Ausführliche Antwort und die wird mir sicher weiterhelfen.

@Papes

Gerne und ich habe auch unsere noindex Anleitung vergessen hier einzufügen falls die dir helfen kann. Siehe mehr zu diesem Thema hier.