Hallo zusammen,> > ich betreibe einen Lieferdienst und plane diese als ein Franchise Unternehmen. Ich möchte wissen ob man auf der Webseite zuerst eine Postleitzahlabfrage durchführen kann und je nach PLZ die Produkte anzeigen lassen kann. Da ich wie gesagt das ganze als ein Franchise plane wird es auch meine “Franchisepartner” geben. Diese müssen auch Ihren “Backend” zugang haben und die bestellungen die nach den PLZ bestellt wurden sollten dann beim richtigen Partner angezeigt werden. Also um es zusammenzufassen: Die Webseite hat eine Hauptstruktur nur die Produkte ändern sich je nach PLZ und die Bestellungen sollen richtig kategorisiert werden.> > Ich danke im Vorraus
Ja, das geht. Du musst eigentlich einen Multi-Vendor-Marketplace aufbauen auf dem über einen Java/Springboot-Server alle verfügbaren Produkte/Artikel/Waren nach PLZ-Gebiet geladen werden. Angelegte Produkte in Shopify sollten mit der PLZ des Einzelanbieters versehen werden und können über die Admin & die Storefront API dynamisch in Echtzeit geladen werden. Die Programmierung dieses Systems dauert in etwa 3-4 Wochen. Das On-Boarding neuer Einzelanbieter geht am Ende binnen Minuten, hoffe das hilft.
Geht das nicht einfacher, wie mit einer App ? ![]()
Hey @Oguzhan61
Wie man so schön sagt: Nichts ist unmöglich! ![]()
Dein beschriebenes Szenario könnte man bestimmt realisieren, allerdings wird es ggf. technische Elemente erfordern, vllt. mit einer benutzerdefinierte Programmierung oder spezialisierte Apps.
Aber schauen wir einzeln mal an, was du benötigst:
- Postleitzahlabfrage wo die Kunden ihre Postleitzahl eingeben sollen, und der Shop sollte dann verschiedene Produkte oder Kollektionen anzeigen, je nachdem, was in dieser speziellen Postleitzahl verfügbar ist. Es gibt ggf. Shopify-Apps, die diese Funktionalität bieten, wie zum Beispiel die “Zapiet Store Pickup + Delivery”.
- Oder eben diese “Zipcode validator” Apps.
- Die “Better Shipping” App erlaubt es beispielsweise Versandregeln zu erstellen bzgl. einer bestimmten PLZ Vorlage, wie alle PLZs die mit 18xxx oder 80xxx anfangen usw.
- Backend-Zugriff für Franchisepartner: man kann vllt. für jeden Franchisepartner ein separates Shopify-Staff Account erstellen, wobei jedes Konto auf eine bestimmte Postleitzahlen- oder geographische Bereich eingestellt ist. Shopify bietet verschiedene Benutzerrollen und Berechtigungen, so dass man bestimmen kann, welche Informationen und Funktionen jedem Franchisepartner zur Verfügung stehen.
- Bestellungskategorisierung: Wenn ein Kunde eine Bestellung aufgibt, sollte diese Bestellung an den richtigen Franchisepartner weitergeleitet werden. Dies kann durch benutzerdefinierte Skripte oder durch spezialisierte Apps wie “Order Tagger” oder “Order Logic” erreicht werden.
- Oder du machst was ich hier demonstriere, wo ich Fulfillment Partner zum Produktstamm hinzufüge, die dann bei Erfüllung einer bestimmten Position eine Fulfillment-Anfrage über E-Mail bekommen.
Wenn das nicht ausreicht wird die Einrichtung deiner gewünschten Funktionalitäten möglicherweise die Hilfe eines Shopify-Experten oder Entwicklers erfordern, insbesondere wenn du eine benutzerdefinierte Programmierung benötigst. Ich hoffe aber dass die oben-aufgelisteten Funktionen dir weiter helfen können.
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.