Kauf an Pflichtspende knüpfen

Im Rahmen meiner Konzeptidee möchte ich die Kunden dazu bewegen, Geld an eine Charity zu spenden, um den Artikel nachträglich erwerben zu können und Teil der Community zu werden. Ich möchte jedoch verhindern, dass der Artikel gekauft werden kann, ohne dass der Käufer an der Charity teilgenommen hat.

Gibt es die Möglichkeit, den Kauf an eine Bedingung, in diesem Fall eine Spende, zu knüpfen? Kann man so etwas im Checkout hinzufügen?

Oder könnte man alternativ auch dafür sorgen, dass der Kunde bei erfolgreicher Spende einen Code erhält, mit dem er dann Zugang zum Checkout erhält?

Die Spende muss nicht direkt mit der Charity verknüpft sein, sondern kann auch über mich an diese weitergeleitet werden. Erst einmal wäre es wichtig, dass es irgendwie technisch umsetzbar ist, den Zugang zum Kauf an eine Bedingung zu knüpfen.

Ich würde mich sehr über einen Lösungsvorschlag freuen. Vielleicht gibt es ja auch eine Shopify App, die das schon recht einfach abdeckt.

Shopify bietet keine native Funktion für “Spende = Kaufberechtigung”, aber vielleicht gibt es Workarounds wie z. B. den Spendenprozess vor dem eigentlichen Produktkauf einschränken oder abkoppeln. Mit “Locksmith” kannst du Produkte oder Seiten sperren, bis eine Condition erfüllt ist (z. B. Eingabe eines Codes, Login, Tag im Kundenprofil etc.). Dann den Spendenprozess an ein externes Tool (PayPal, Betterplace, Patreon, etc.) koppeln. Nach der Spende automatisch oder manuell Zugangscode versenden.

Oder Spende wird als Pflichtprodukt im Warenkorb hinzugefügt. Erst wenn beides (Spende + Artikel) gekauft wird, geht’s durch. App wie “Cart Conditions” kann das oder man trickst mit einem Bundle: Produkt = Artikel + Spende.