Kauf auf Rechnung ohne Klarna / Bonitätsprüfung und Lexoffice

Guten Tag,

da ich ein High-Risk-Produkt verkaufe, darf ich das Shopify Payments System nicht nutzen. Entsprechend stehen mir auch PayPal, Klarna, Apple Pay usw. nicht zur Verfügung.

Gibt es externe Zahlungsanbieter, die High-Risk-Produkte akzeptieren und dennoch Zahlarten wie Kauf auf Rechnung ermöglichen?

Aktuell biete ich Vorkasse sowie Nachnahme (DHL) an. Zusätzlich würde ich gerne Kauf auf Rechnung anbieten. Da Klarna nicht möglich ist, habe ich überlegt, eine manuelle Zahlungsmethode in Shopify anzulegen und entsprechend zu benennen.

Dabei stellen sich mir jedoch mehrere Fragen:

• Wie kann ich in diesem Fall die Bonität der Kunden prüfen?

• Ist dafür ein externer Dienst notwendig? Wenn ja:

• Welche Anbieter sind empfehlenswert?

• Welche Kosten entstehen pro Bonitätsprüfung?

• Lohnt sich das wirtschaftlich überhaupt?

• Oder ist es sinnvoller, das Risiko einzugehen und ohne Bonitätsprüfung zu versenden?

• Alternativ: Wäre es praktikabel, „Kauf auf Rechnung“ nur für Bestandskunden freizuschalten, z. B. erst nach einer erfolgreich abgeschlossenen Vorkasse-Bestellung?

Außerdem interessiert mich, wie ihr Kauf auf Rechnung handhabt:

• Zahlungsziel z. B. 7 oder 14 Tage ab Bestelldatum? Wenn ja warum

• Oder 7 Tage ab Zustellung? Wenn ja warum

Ich nutze lexoffice für meine Rechnungen. Diese werden automatisch direkt bei Bestellung per E-Mail an den Kunden versendet, aktuell mit Fälligkeit sofort.

Wie lässt sich in lexoffice korrekt abbilden, dass die Rechnung z. B. erst nach 7 oder 14 Tagen fällig ist?

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen, konkrete Anbieterempfehlungen oder eine bewährte Lösung, die sich in der Praxis bewährt hat.

Vielen Dank im Voraus