Kaufe x, erhalte y: Kaufe 2 Sets, erhalte 50% auf das günstigerer der beiden

Hi,

wir wollen einen Rabatt erstellen, wo man beim Kauf von zwei Sets 50% auf das günstigere erhält.

Mit Kaufe x, erhalte y, kann ich soweit alles erstellen außer die Beschränkung, dass es auf das günstigere gelten soll. Bei Kaufe x, erhalte y, würde es aktuell nach der Reihenfolge gemäß Warenkorb gehen?

Kann man das einschränken oder mit anderen Apps/Rabatten hinbekommen?

Hey @kia-charlotta

Es wäre wichtig zu überlegen welche Rabattstrategie ihr anwenden wollt denn wir sehen seit längerem hier in der Community und auch in den Daten, dass wenn man komplexere Rabattfunktionen im Shop einzurichten versucht, es die Kunden eher frustrieren kann und mehr Reibung im Klickfunnel verursacht. Hier ist die Regel von Occam’s Razor die beste - die besten Lösungen sind die einfachsten.

Noch dazu kommt das UX KISS Prinzip - keep it simple silly!

Warum sage ich das?

Das Einrichten eines “Kaufe X, erhalte Y” Rabatts, bei dem Kunden beim Kauf von zwei Produkten 50% auf das günstigere Produkt erhalten, kann sowohl Vorteile als auch Nachteile haben, je nachdem wie klar und deutlich die Promotion im Shop kommuniziert wird.

Wie gesagt, wenn die Bedingungen des Rabatts nicht klipp und klar auf der Homepage per einer effektiven Infografik angezeigt werden, können Kunden eher auf der Cart Page verwirrt werden, wenn sie nicht das sehen was sie erwarten, was zu einer erhöhten Belastung für euren Kundenservice führen kann (der sog. “Support Debt”) sowie die Kaufabwicklung verlangsamen kann.

1. Gewinnmargen: Obwohl solche Rabatte den Umsatz steigern können, muss auch beachtet werden, dass sie die Gewinnmargen runter drücken können, insbesondere wenn sie häufig angeboten werden.
  2. Kundenerwartungen: Regelmäßige Rabatte können dazu führen, dass Kunden mit weiteren Rabatten rechnen, was ihre Bereitschaft verringern könnte, Produkte zum vollen Preis zu kaufen, so nach dem dem Motto “Wenn ich den Rabatt nicht bekomme den ich in diesem Shop gewohnt bin., dann gehe ich anderswo einkaufen”.

Wie gesagt, um in deinem Shopify-Shop den gewünschten Rabatt einzurichten, bei dem der Kunde beim Kauf von zwei Produkten 50% Rabatt auf das günstigere Produkt erhält, die „Buy X Get Y“-Rabattfunktion nutzen. Shopify wendet diesen Rabatttyp automatisch auf das günstigere Produkt im Warenkorb an, wenn mehrere Produkte für die Aktion qualifiziert sind​.

Hier sind die Schritte:

1. Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu „Rabatte“.
  2. Klicke auf „Rabatt erstellen“ und wähle dann „Buy X Get Y“.
  3. Unter „Kunde kauft“ legst du fest, dass der Kunde mindestens zwei Produkte kaufen muss, um den Rabatt zu erhalten.
  4. Im Abschnitt „Kunde erhält“ wählst du aus, dass der Kunde einen Rabatt auf ein Produkt erhält und stellst ein, dass der Rabatt 50% beträgt.
  5. Wähle aus, dass der Rabatt auf das günstigere Produkt angewendet werden soll.

Siehe einen Community Thread zum Thema hier dass dir hoffentlich weiterhelfen kann.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.