Kaufe X, Y gibt's extra funktioniert nicht

Topic summary

Ein Nutzer meldet Probleme mit der Shopify-Rabattfunktion “Kaufe X, Y gibt’s extra”, die trotz korrekter Einrichtung nicht funktioniert und Fehlermeldungen im Warenkorb anzeigt.

Ursache des Problems:

• Shopify-Support erklärt, dass Kunden beide Produkte (X und Y) manuell in den Warenkorb legen müssen, damit der Rabatt greift
  • Bei mengenbasierten Rabatten muss eine Mindestmenge erreicht werden, bei wertbasierten ein Mindestbetrag
  • Das System fügt Gratisprodukte nicht automatisch hinzu

Kritik der Community:

• Mehrere Nutzer finden dieses Verhalten “umständlich”, “wenig sinnvoll” und “praxisfern”
  • Unter “automatischem Rabatt” erwarten sie, dass Gratisprodukte ohne weitere Kundenaktion dem Warenkorb hinzugefügt werden
  • Wiederholt wird kritisiert, dass Shopify für solche Funktionen kostenpflichtige Apps empfiehlt statt native Lösungen anzubieten

Lösungsansätze:

• Shopify-Support schlägt vor, Kunden mit Hinweistexten zu informieren oder Apps zu nutzen
  • Ein erfahrener Nutzer teilt JavaScript/Liquid-Code-Beispiele für automatisches Hinzufügen von Produkten
  • Alternative Vorschläge: Separate Produktvarianten erstellen, physische Gutscheine nach dem Kauf versenden, POS-Systeme für Inventarsynchronisation

Status: Die Diskussion bleibt offen mit technischen Workarounds, aber ohne native Shopify-Lösung für das gewünschte Verhalten.

Summarized with AI on October 28. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo @Gabe

Danke für deine Antwort. Momentan habe ich im Fahrradbereich wirklich nur die Fahrräder selbst im Shop. Da ich meine Artikel via CSV Import in Shopify integriere, wollte ich für den Anfang nicht zu viele verschiedene Segmente im Shop aufführen, auch wenn dies sicher förderlich wäre und die Idee allgemein gut ist. Da ich ein Ladengeschäft habe und der Abgleich vom Lagerbestand und Shopbestand jeweils manuell gemacht werden muss, verliert man sonst schnell die Übersicht und vergisst allenfalls im Laden verkaufte Artikel auch aus dem Shopbestand zu löschen. Hier mussten wir unsere Abläufe beim Fahrzeugverkauf dementsprechend anpassen, damit nicht online etwas verkauft wird, was wir im Geschäft schon verkauft haben und gar nicht mehr lieferbar ist. Das würde sich beim Zubehör dann nochmal verschlimmern. Leider wüsste ich aber ohne automatischen Abgleich von unserer Betriebssoftware zu Shopify nicht, wie ich diese Problematik umgehen könnte.

Bezüglich der Gutscheine geben wir unseren Kunden einen Gutschein im Kartenformat ab, dieser ist allerdings eher sachlich gehalten und die Idee mit der Gestaltung ist interessant. Ich werde mir hier mal überlegen, wie man diese etwas Interessanter gestalten könnte. Danke schon mal für die Inputs.

1 Like