Kaufe X, Y gibt's extra funktioniert nicht

Topic summary

Ein Nutzer meldet Probleme mit der Shopify-Rabattfunktion “Kaufe X, Y gibt’s extra”, die trotz korrekter Einrichtung nicht funktioniert und Fehlermeldungen im Warenkorb anzeigt.

Ursache des Problems:

• Shopify-Support erklärt, dass Kunden beide Produkte (X und Y) manuell in den Warenkorb legen müssen, damit der Rabatt greift
  • Bei mengenbasierten Rabatten muss eine Mindestmenge erreicht werden, bei wertbasierten ein Mindestbetrag
  • Das System fügt Gratisprodukte nicht automatisch hinzu

Kritik der Community:

• Mehrere Nutzer finden dieses Verhalten “umständlich”, “wenig sinnvoll” und “praxisfern”
  • Unter “automatischem Rabatt” erwarten sie, dass Gratisprodukte ohne weitere Kundenaktion dem Warenkorb hinzugefügt werden
  • Wiederholt wird kritisiert, dass Shopify für solche Funktionen kostenpflichtige Apps empfiehlt statt native Lösungen anzubieten

Lösungsansätze:

• Shopify-Support schlägt vor, Kunden mit Hinweistexten zu informieren oder Apps zu nutzen
  • Ein erfahrener Nutzer teilt JavaScript/Liquid-Code-Beispiele für automatisches Hinzufügen von Produkten
  • Alternative Vorschläge: Separate Produktvarianten erstellen, physische Gutscheine nach dem Kauf versenden, POS-Systeme für Inventarsynchronisation

Status: Die Diskussion bleibt offen mit technischen Workarounds, aber ohne native Shopify-Lösung für das gewünschte Verhalten.

Summarized with AI on October 28. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo @Gabe , ich habe mich durch alle Anleitungen gearbeitet und will erreichen:

• Kunde legt Ware für >90 in den Warenkorb

• er erhält ab dieser Grenze ein Gratisprodukt

• Automatischer Rabatt.

Leider passiert gar nichts und zwar bei Kunden und wenn ich das selbst ausprobiere.

Was mache ich hier falsch, kannst Du helfen bitte?

1 Like