Hallo zusammen,
mein Shop existiert ca 2 Monate, es ist relativ viel Traffic da aber kaum einer kauft was.
Was kann ich hier verändern?
Problemstellung: Ein neuer Onlineshop (seit ca. 2 Monaten online) verzeichnet laut Betreiber relativ viel Traffic, aber es kommt kaum zu Käufen. Daraus ergibt sich eine sehr niedrige Conversion-Rate (Anteil der Käufer an den Besuchern).
Anliegen: Der Betreiber fragt konkret, was er verändern kann, um mehr Verkäufe zu erzielen.
Kontext/Material: Ein Link zum Shop (www.feinraummode.de) wurde bereitgestellt und ist zentral, um mögliche Ursachen (z. B. Usability, Produktpräsentation, Preise, Vertrauen, Checkout) beurteilen zu können. Weitere Daten (z. B. Zielgruppe, Kanäle, Metriken) wurden nicht genannt.
Status: Es liegen keine Antworten, Entscheidungen oder Maßnahmen vor. Keine Ergebnisse oder Rückmeldungen wurden dokumentiert.
Offen/ungeklärt: Welche konkreten Bereiche des Shops oder Marketings beeinflussen die geringe Kaufquote und welche Änderungen sind priorisiert sinnvoll? Diskussion ist offen und ohne Lösung.
Hallo zusammen,
mein Shop existiert ca 2 Monate, es ist relativ viel Traffic da aber kaum einer kauft was.
Was kann ich hier verändern?
Hallo @feinraummode,
wenn viel Traffic da ist, aber kaum Verkäufe entstehen, liegt das in den meisten Fällen nicht am Marketing, sondern an der Conversion im Shop. Aber eines vorweg, hier gibt es keine 0815 Lösung die für alles passt, hier ist abzuwägen und auch Mittelfristig zu denken.
Ich gehe jetzt extra nicht auf Punkte ein wie Rechtssicherheit, best practises etc. Das würde leider den Rahmensprengen da zu viel zu tun wäre an diesem Shop.
Hier ein paar konkrete Punkte, die du prüfen solltest:
1. Zielgruppe & Positionierung Dein Text klingt sehr allgemein („Trends, Basics, elegante Styles…“). Das sagen fast alle Fashion-Shops.
Frage dich: Warum soll jemand genau bei dir kaufen?
→ Klare Nische (z. B. „italienische Premium-Basics“, „figurbetonte Business-Mode“, „Capsule Wardrobe 30+“ etc.) was hebt dich ab?
2. Produktdetailseiten optimieren
Hochwertige Bilder (auch am Model, nicht nur Freisteller)
Größentabelle sichtbar
Material & Passform genau beschrieben
Trust-Elemente (Versandzeit, Rückgabe, sichere Zahlung)
Kundenbewertungen (extrem wichtig)
3. Vertrauen aufbauen Ein 2 Monate alter Shop ohne Bewertungen verkauft schwer.
→ Social Proof, echte Fotos, ggf. erste Bewertungen aktiv sammeln.
4. Checkout & Versand
Versandkosten transparent?
Lieferzeit klar?
Zu viele Schritte im Checkout?
Zahlungsmethoden ausreichend (PayPal, Klarna etc.)?
5. Traffic-Qualität prüfen Kommt der Traffic von:
TikTok/Instagram (kaltes Publikum)?
Oder Google (Kaufabsicht)?
Viel Social-Traffic = oft wenig Conversion.
Ganz pragmatisch:
Man muss viele Dinge beachten und Testen bis ein Shop läuft. Nur weil ein Shop Online ist und Traffic bekommt (wir wissen nicht welchen) ist das kein Garant für verkäufe.
Viele Grüße
Rafael von Muthwerk
E-Commerce Solutions & Shopify Optimization