Keine Bestellung bei einigen Artikeln möglich, trotz "Bestellung ermöglichen, trotz Bestand 0"

Hallo Zusammen,

ich habe seit wenigen Tagen folgendes gravierendes Problem:

• wir haben generell keinen Lagerbestand und fertigen nach Kundenwunsch

• ich habe den Lagerbestand überall auf “0” gesetzt und den Haken gesetzt, das auch bei 0 der Kunde bestellt werden kann (leider finde ich gerade nicht mehr, wo ich die Einstellung genau gemacht habe)

• wir haben Grundartikel und nutzen eine App, um verschiedene Zusatzoptionen wie verschiedene Schlösser, Farben, Lochraster usw. zum Grundartikel dazu gebucht werden kann. Alle Zusatzoptionen werden im Hintergrund bei Shopify als eigenständige Artikel geführt - mit Bestand “0”

'Nun ist mir aufgefallen, das bei der Auswahl einzelner Zusatzoptionen die Warnung erhält, das das Produkt bereits ausverkauft ist. Was ja faktisch nicht stimmt.

Anbei habe ich euch einen Screenshot angehangen.

Was könnte hier das Problem sein und wie kann ich es schnellstmöglich beheben?

Hey @CFeiler

Danke für die Angaben und da es viele Moving Parts in deinem Use-Case gibt (eure Lager und Bestandsverwaltung, die Product Options App die ihr verwendet, euer Theme usw.) wird das ganze etwas komplex werden.

An erster Stelle, wenn du diese Fehlermeldung bekommst, dass das Produkt ausverkauft ist, wird das hauptsächlich vom Theme ausgelost und hier müsste man schauen ob der Wurm irgendwo im Theme Code versteckt ist. Um welche App und Theme handelt es sich auch?

Um das Theme zuerst aus dem Problem auszuschließen

Kannst du bitte mal eine frische Kopie des Themes installieren und mich bescheid wissen lassen, ob diese Fehlermeldung auch in der frischen Kopie ausgelöst wird im selben Produkt und mit denselben Schritten?

Dann, hast du mit den App Entwickler der Product Options App gesprochen diesbzgl.? Das sage ich weil die App ggf. sog. “virtuelle Varianten” erstellt wenn man versch. Optionen auf der Produktseite auswählt die nicht im Shopify Produktstamm erstellt wurden (wie verschiedene Schlösser, Farben, Lochraster usw.) Diese virtuelle Varianten werden auch nicht im Shopify Bestand verfolgt da sie ja “virtuell” sind.

Ich erwarte somit deine Rückmeldung!

Hi @Gabe ,

vielen Dank für deinen Hinweis mit der Theme. Was interessant ist, das das ganze auch mit der 3. Anbietertheme schon länger ohne Probleme läuft. Aber ich habe vor 2 Tagen eine neue App für Staffelpreise installiert - evtl. hat die App hier was negativ beeinflusst. Könnte das sein? Ich die App mal wieder untergeworfen :slightly_smiling_face: Passt eh nicht ganz zu uns.

Ok bei der Entfernung der Staffel App stelle sicher, dass du die Schritte die App Doku genau folgst um jeglichen Code aus dem Theme zu entfernen. Überbleibsel Code kann das auch verursachen. Was genau meinst du mit “Anbietertheme”?

@Gabe Oh, ich hab einfach deinstalliert … :unamused_face:

Mein Thema ist “Expanse” und die Varianten App ist “Globo Product Options, Variant”

@Gabe ich habe das Thema dupliziert - hier konnte ich leider auch den Fehler wieder reproduzieren.

… selbes Produkt und mit denselben Schritten …

@Gabe Zu App: die Varianten lege ich zwar in der App an - hier werden aber tatsächlich Artikel angelegt. Siehe Screenshot

Zum Theme, es ist wichtig dass du auch eine ganz Frische Kopie des Themes installierst und es da testest. Eine Duplizierung erstellt lediglich eine genau Kopie des Live Themes, sprich, dasselbe Code und dasselbe Verhalten wie das Live Theme und somit ist es klar, dass der Fehler da auch vorkommt.

Dann sind die Produkte in deinem Screenshot “virtuelle Varianten”. Das sieht man am Unterstrich wie Auswahl… Hast du mit den App Entwickler sprechen können? Die können einen schnellen Blick in den App Code werfen was wichtig wäre.

Hallo @Gabe ,

ich habe nochmal eine frische Kopie des Theme gemacht - leider auch hier der gleiche Fehler.

Dafür habe ich eine Antwort von den App Entwicklern erhalten. Ich solle

option for all variants auf “Continue selling when out-of-stock” einstellen.

Hier der Sceenshot dazu:

Mein Problem: Ich finde diese Einstellung nicht bei mir in der Ansicht. Kannst du mir hier nochmal helfen? Ich hoffe, das Thema geht dann wieder :slightly_smiling_face:

VG
Claudia

Hey @CFeiler

Die Einstellung “Continue Selling when out-of-stock” findest du im Produkt und auch im Varianten Bulk Editor wie folgt abgebildet:

Habt ihr schon über Ostern nachgedacht? Warum nicht etwas “Easter Egg Gamification” im Vorfeld Osterns in den Shop einbauen? Man kann z. B. eine Annonce auf der Homepage zeigen, dass Oster Eier im Shop versteckt sind und wenn diese gefunden werden, werden sie automatisch als Geschenk zum Warenkorb ergänzt. Gerne können wir hier weiter darüber plaudern!

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

giphy

1000-Dank! Es geht wieder. Es waren wirklich nur ca. 10 Artikel wo der Haken gefehlt hat und genau die habe ich (zum Glück) getestet