KI-Kennzeichnungspflicht auf alle Produktbilder

Hallo zusammen

Ab dem 02.08.26 müssen KI generierte Bilder im Shop mit “KI-generiert” gekennzeichnet sein. Nun habe ich ein Problem, alle meine Mockup Bilder sind mit einer KI generiert.

Damit ich nicht zig Bilder neu erstellen und in die Produktkarten einsetzen muss, wollte ich mal fragen ob ihr eine Idee habt per Code (oder eine andere Möglichkeit) einen Text in die Bilder zu erstellen? Also auf alle Produktbilder soll “KI-generiert” stehen.

Hallo @Joschi1980!

Ja, vielleicht kann Claude dabei helfen! Folgendes wird benötigt:

1. Ein kostenpflichtiges Claude-Konto (um Cowork in der Desktop-App nutzen zu können)
  2. Die Claude-Erweiterung für Chrome (installiert in dem Browser-Profil, das du für deinen Shop verwendest)

Sobald beides eingerichtet ist, einfach Cowork öffnen, das Problem beschreiben, und Claude wird ein paar Fragen stellen (z. B. wo die Bilder gespeichert sind) und dann eine Lösung erarbeiten – zum Beispiel ein kleines Skript, das automatisch „KI-generiert" auf alle Produktbilder schreibt.

Wichtig zu wissen: Claude verbindet sich nicht automatisch mit dem Shop. Es führt durch den Prozess und übernimmt die technische Arbeit, aber es können ein paar Schritte nötig sein, und ein kurzer Test vorab ist empfehlenswert, um sicherzustellen, dass alles für das jeweilige Setup funktioniert.

Es ist einen Versuch wert – es kann eine Menge manuelle Arbeit sparen!

Ellie vom BOGOS Team

Hallo @Joschi1980

Das kommt ein Bischen drauf an…

“Es kommt drauf an”… Darauf in wie weit es den Endverbraucher täuschen kann.
Dabei ist es erstmal egal ob auf dem Bild/Video ein Mensch und oder ein Produkt zu sehen ist.
Hier geht es um das Gesamtkonzept und wie stark eine “ersichtlicher Unterschied” zur realität ist. Sprich, ein Fotorealistisches Bild eines Produktes was “Täuschend echt” aussieht müsste gekennzeichnet werden.

Generell:

Die Offenlegung muss klar, eindeutig und spätestens bei der ersten Wahrnehmung des Inhalts erfolgen (Art. 50 Abs. 5 KI-VO).

Daher sollte man sich eng am Leitlinienentwurf halten. Unter “Klar” versteht man wenn er für Verbraucher gut wahrnehmbar und einfach verständlich ist. „Unterscheidbar“ ist er dann, wenn er sich deutlich vom übrigen Inhalt und seinem direkten Umfeld abhebt.

Das heist für Betreiber muss dieser an dem Ort “direkt” Platziert werden wo sich dieses Werk befindet. Eine bloße Implementierung in Header, Footer, Rechtstexte ist weniger gut bzw genügt nicht. Ebenso muss die Technische umsetzung sich nach den Leitlinien richten und auch im Sinne des BFSG betrachtet werden und umgesetzt. (Denn wie soll ein blinder Mensch den schriftlichen Hinweis erkennen?

Aber wie schon gesagt, kommt das immer darauf an, wie hoch die “Täuschung” ist durch KI.

Beste Grüße
Rafael von Muthwerk E Commerce Beratung

Naja bei mir sind es alle Produktbilder die mit KI ein Mensch erstellt wurde der meine Kleidung trägt. Deswegen habe ich nach einer Lösung gefragt, ich muss es definitiv in die Bilder eintragen

Nein, richtig Lesen bitte…

In den Leitlinien steht exakt wie damit umzugehen ist. Eine Reine Code Implementierung oder ähnliches entspricht nicht den Vorgaben.

Die Lösung steht im übrigen im Text.

Beste Grüße

Rafael von Muthwerk E Commerce Beratung

Verstehe ich nicht so ganz, kannst du das besser erläutern?

Ich denke, dass was am einfachsten wäre, wenn man etwas wie ein Watermark auf jedes Bild per Product Card programmiert. Man muss nur dann ein bisschen Code schreiben einmal, und erscheint die Wörter überall.

@Joschi1980

Es wäre eventuell leichter wenn man mal einen Blick in deinen Shop werfen könnte oder einen screenshot hätte.

Ich glaube das wäre die richtige Lektüre für dich, da man natürlich in diesem umfang hier keine
verbindliche Antwort geben kann. Ich denke aber das sollte weiterhelfen!

KI Bilder Kennzeichnen

Grüße
Rafael von Muthwerk E Commerce Solutions :sparkles:

Das ist mein Shop

Um es kurz zu fassen: Deine Produktbilder sind sog. Deepfakes. Das heißt, der Kunde kann diese fälschlicherweise als echte Personen wahrnehmen.

Ich habe es auf einer Webseite wie folgt umgesetzt:

Laut IT-Rechts-Kanzlei muss die Kennzeichnung klarer sein. Das heißt, es müsste “KI-generiertes Bild” korrekterweise ohne den Hover angezeigt werden. Wichtig: Ein Wasserzeichen ist nicht ausreichend genug.

Hier bleiben dir wenige Möglichkeiten der Umsetzung:

1. Alle Bilder bearbeiten.
  2. Per Code ein Hinweis einbauen, der bei sämtlichen Bildern eingeblendet wird.
  3. Keine KI-Bilder verwenden.

Ich baue Nummer zwei bei einigen Kunden derzeit ein, bei dem sie den Hinweis bei den Bildern ein- und ausblenden können. Je nachdem, ob das Bild aus ihrem Fotostudio oder aus der KI kommt.

An @Nordalux ich verstehe nicht warum du immer das was schon gesagt wurde von anderen Leuten, aufgreifen und noch mal Posten musst… Irgendwie unnötig.