Klarna Rückerstattung

Topic summary

Hauptfrage: Wie funktioniert die Rückerstattung bei Klarna-Zahlungen?

Prozess bei Retouren:

• Händler müssen die Bestellung im Shopify-Admin manuell stornieren und erstatten
  • Das Geld fließt über Shopify Payments zurück an Klarna (nicht direkt an den Kunden)
  • Klarna regelt anschließend die Rückzahlung mit dem Kunden selbst
  • Wichtig: Nicht direkt an Kunden erstatten, da dieser möglicherweise noch gar nicht bezahlt hat

Spezialfall - Kundenseitige Stornierung:

• Kunde hat Bestellung direkt bei Klarna storniert, Händler wurde bereits ausgezahlt
  • Empfehlung: Kunde an Klarna verweisen (“Bitte das mit Klarna klären”)
  • Händler sollte Bestellung stornieren/erstatten, damit Geld an Klarna zurückfließt
  • Alternativ: Auf Meldung von Klarna in der Bestellung warten, aber sofortige Stornierung wird bevorzugt
  • Shopify Payments zieht Betrag vom Händlersaldo ab und sendet ihn an Klarna zurück
Summarized with AI on October 27. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo

ich hätte eine Frage wie es abläuft wenn Kunden über Klarna bezahlen und es dann zurückschicken. Wird es automatisch erstattet oder müssen wir es manuell an die Kunden zurückerstatten?
Falls Klarna es von selbst erstattet woher weiß Klarna dann das die Kunden es zurückschicken?

Ich bitte um Hilfe

danke

Lg

Wenn der Kunde mit Klarna bezahlt und die Bestellung bei dir reklamiert, dann musst du die Bestellung im Admin stornieren und erstatten. Das Geld geht an Klarna über Shopify Payments zurück, nicht an den Kunden, da Klarna in Vorauszahlung gegangen ist. Klarna regelt dann den Rest mit dem Kunden.

Sprich, NICHT an den Kunden zurückerstatten denn der Kunde hat ja u.U. noch gar nichts gezahlt…

• Einer meiner Kunden hat mir per Mail mitgeteilt, er hätte seine Bestellung über Klarna storniert. Ich habe die Bestellung noch nicht ausgeführt und das Geld wurde von shopify Payments schon an mich ausgezahlt. Ich selber habe aber noch nichts von Klarna gehört. Ich kann also stand jetzt gar nicht über die Rückerstattung entscheiden. Wie lange dauert das, bis Klarna einen kontaktiert? Oder mache ich etwas falsch? Vielen Dank schon einmal.

Zwei Dinge: erstens muss der Kunde das mit Klarna klären - da kannst du dich nicht einmischen, egal wie oft der Kunde/Kundin dich anschreibt. Ein Satz an den Kunden wäre: “Bitte das mit Klarna klären”.

Zweitens, da du die Auszahlung bereits downstream bekommen hast, musst du die Bestellung stornieren und erstatten, so dass das Geld an Klarna upstream zurückfließen kann. Meistens kommt aber eine Meldung in die Bestellung nach einer gewissen Zeit rein, die sagt, dass der Kunde die Bestellung storniert hat. Du kannst gerne etwas noch warten, bis das passiert oder Klarna dich kontaktiert hat. Oder du stornierst und erstattest die Bestellung jetzt und Shopify Payments wird die Auszahlung von deinem Saldo abziehen und an Klarna zurücksenden. Ich würde das fast eher machen.