Kurzes Update… hatte gerade nochmals über chat mit Shopify versucht die Sache in English abzuklären. Hier die Rückmeldung.
In regards to the Pending payment, this order was only placed 3 days ago, a SOFORT payment can take 14 days to complete.
Irgendwie sprachlos. Aber gut. Dann ist das eben so.
Hallo Gabe und danke für die schnelle Rückmeldung.
Schade das Shopify hier mauert. ‘Payment pending’ wird ja nicht nur bei Zahlungsfehlern angezeigt. Der Kunde sieht den Abruch auch nicht immer. Er sieht u.U. die Payment Thank You Page und er erhält die Bestätigungsmail. Also der Kunde wartet auf die Bestellung. Nun eine Stornierungsmail zu senden macht den Kunden stinksauer.
Die Frage ist doch ganz einfach. Wie kann eine Bestellung eingehen wenn der Kunde noch nicht bezaht hat? Ich sehe seit Freitag (heute Montag) 16 Zahlungen als ‘Ausstehend’. Ist also keine Kleinigkeit.
Was ist die Frist bei ‘Ausstehend’? Sind es 3 oder mehr Tage? Oder bedeutet Payment Pending, dass grundsätzlich die Zahlung nicht durchgeht?
Mir als Händler zu raten ich sollen doch 3 Tage warten steht im scharfen Kontrast zu allem was Shopify (zu Recht) predigt. Eine eingegangene Bestellung zu stornieren ist schlichtweg unsinnig. Client aquisition cost wurden bezahlt mit allem drum und dran. Und was sagen wir dem Kunden wenn nach 3 Tagen die Zahlung abgewiesen wird?
…Der Kunde kann in so einem Fall den Kaufvorgang gerne nochmal wiederholen und eine andere Zahlungsmethode wählen oder du kannst die betroffene Bestellung mit einem Bestellentwurf ersetzen (per “Duplizieren” Button) um die Bestellung nochmal anzustoßen. Hier kannst du gerne z. B. einen 10% Rabatt mit reinwerfen um den Kunden einen Incentive zu geben öfters zurückzukommen…
Läuft nicht. Der Kunde will die Ware. Er hat sie doch bestellt & bezahlt (so meint er zumindest). Den Kunden jetzt anzuschreiben für einen Fehler auf der Händlerseite ist doch unsinnig. Der Kunde ist weg und wird nicht mehr wieder kommen und ist dazu sauer.
Shopify, wenn die Schnittstelle nicht funkt, dann einfach nicht anbieten. Oder die Zahlung gar nicht erst im Eingang dokumentieren. Wie es jetzt ist, läuft es nicht.