Klarna vs. Kreditkarte // falsche Übertragung der Zahlungsart ins Warenwirtschaftssystem

Wir haben das Problem, dass manchmal (nicht immer) die falsche Zahlungsart in unser Warenwirtschaftssystem übertragen wird: statt Klarna wird Kreditkarte angegeben. Wie können wir das lösen?

Unser Warenwirtschaftssystem prüft in der gesonderten Payments-API von Shopify auf verschiedene Parameter, um erkennen zu können, um welche der verschiedenen Shopify-Payments-Zahlungsarten es sich handelt. Unter anderem wird geprüft, ob die Zahlung zu einem Auftrag die charges-Eigenschaft hat. Bei manchen Klarna-Zahlungen fehlt diese charges-Eigenschaft an der Transaktion, weshalb das System dann hier davon ausgeht, dass es NICHT Klarna ist, weil Klarna normalerweise immer charges hat.

Wir sollen hiermit bei Shopify nachfragen, wieso in der Shopify-API der Endpunkt “charges” unter “receipt” fehlt. Erst wenn es hierzu einen plausible Antwort gibt, können die Entwickler von unserem WMS schauen, ob das anderweitig ausgelesen werden kann. Unter “charges” ist nämlich auch “paid” zu finden, wonach im WMS ja auch gefiltert wird, damit nur erfolgreiche Transaktionen berücksichtigt werden.

Our warehouse management system checks for various parameters in Shopify’s separate Payments API to be able to recognize which of the various Shopify Payments payment types are involved. Among other things, it checks whether the payment for an order has the charges property. For some Klarna payments, this charges property is missing from the transaction, which is why the system then assumes here that it is NOT Klarna, because Klarna normally always has charges.

We are hereby to ask Shopify why the endpoint “charges” is missing under “receipt” in the Shopify API. Only if there is a plausible answer to this, the developers of our WMS can see if this can be read out otherwise. Under “charges” you can also find “paid”, which is also filtered in the WMS so that only successful transactions are taken into account.

Hey @abielke

Danke für die ausführliche Beschreibung und meine Vermutung ist folgendes:

Ihr verwendet Klarna als Teil von Shopify Payments, ist das richtig? Wenn ja, dann liegt das leider außerhalb unseres Umfangs denn diese “Onsite” Methode und dessen API wird von Stripe gemanagt und man müsste Stripe kontaktieren.

Wenn das obige zu trifft → Ein schneller Workaround mit wenigem Aufwand und Kosten

Klarna hat eine eigene “Alternative Methode” zu der ihr wechseln könnt wo man mehr Kontrolle über das API hat und Klarna hier den direkten Support bieten:

Hallo Gabe!

danke für die schnelle Lösung!

Ja, wir verwenden Klarna als Teil von Shopify Payments. Ein schneller Workaround mit wenigem Aufwand und Kosten - wie sähe der aus?

Ich werde mich mit der Problematik nochmal an Stripe wenden. Danke!

@abielke

Hoffe das hilft. Tipp: ich würde Klarna als Alternative Methode hinzufügen und im Checkout mit ein paar testbestellungen testen. Wenn alles dann im Warenwirtschaftssystem mit der richtigen Zahlungsart klappt dann einfach bei dieser Methode bleiben.

Halte uns auf dem Laufenden!

VG,