Kleinunternehmen und Umsatzsteuer-ID (VAT-ID)

Hallo,

ich habe ein paar Threads zu diesem Thema gelesen, konnte aber keine Antwort auf meinen speziellen Fall finden. Entschuldigen Sie mein Deutsch im Voraus, da es nicht sehr fließend ist :slightly_smiling_face:

Ich habe ein Kleinunternehmen angemeldet und bin dabei, meinen Laden einzurichten, aber ich habe noch keine Verkäufe getätigt. Ich habe eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (die ich bei meinem Steuerberater beantragt habe), aber da ich von § 19 UStG profitiere, bin ich nicht verpflichtet, meinen Kunden Umsatzsteuer in Rechnung zu stellen. Nun zu meinen Fragen:

1. Wenn ich an EU-Kunden verkaufe, muss ich dann Umsatzsteuer in Rechnung stellen? Oder gilt die Befreiung auch für Kunden in Deutschland?

2. Wie sollte ich das in meinem Shop abbilden? Ich plane, nur in die EU zu verkaufen. Soll ich dies in der Rubrik Steuern und Zölle angeben? (Unten angehängt). Ich bin ein wenig verwirrt, denn es heißt, dass keine Mehrwertsteuer berechnet wird, aber es wird nach der Nummer gefragt.

Vielen Dank im Voraus :slightly_smiling_face:

Hey @Carlita1

Es ist kein Problem, dass dein Deutsch nicht fließend ist, und ich stehe dir gerne zur Verfügung, um jegliche Fragen zu beantworten.

Wenn du als Kleinunternehmer von § 19 UStG profitierst und daher keine Umsatzsteuer an deine Kunden in Deutschland berechnest, gilt diese Befreiung auch für Kunden in der EU. Das bedeutet, dass du für Verkäufe an EU-Kunden ebenfalls keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen musst.

Um dies in deinem Shop abzubilden, solltest du sicherstellen, dass deine Steuer-Einstellungen korrekt konfiguriert sind und deine Bilder scheinen alle richtig zu sein.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass deine Shop-Einstellungen korrekt sind, um die steuerlichen Anforderungen zu erfüllen. Wenn du dir unsicher bist, empfehle ich, dich an einen Steuerberater oder Experten zu wenden, um sicherzustellen, dass deine Shop-Konfiguration den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

Bitte beachte, dass dies allgemeine Informationen sind und keine rechtliche Beratung darstellen. Es ist immer ratsam, rechtliche Fragen mit einem Steuerberater oder Experten zu klären, um sicherzustellen, dass du die geltenden Gesetze und Vorschriften einhältst.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! :wink:

Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag ? umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach :wrapped_gift: für ihre :heart: :eyes: !

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Vielen Dank, Gabe. Ich denke, ich bin gut!

Ich habe eine Steuerberaterin, ich denke, meine Verwirrung ist jetzt klar, auf jeden Fall werde ich sie natürlich noch einmal konsultieren.

Einen schönen Tag noch!

Gerne geschehen! :wink: