Problem: Als Kleinunternehmer (ohne Ausweis/Erhebung von Umsatzsteuer) wurde in Shopify trotzdem MwSt. auf Bestellungen ausgewiesen. Ursache: Bei von POD (Print-on-Demand) importierten Artikeln ist die Checkbox „Steuern erheben“ aktiv, teils bei vielen Varianten; selbst erstellte Produkte hatten die Checkbox nicht.
Lösung/Workaround: Nutzung von Steuerüberschreibungen (Tax Overrides) in Shopify statt einzelnes Deaktivieren pro Produkt.
Manuelle Kollektion anlegen (z. B. „0% Steuern“).
In „Steuersätze und -befreiungen“ eine Steuerüberschreibung mit 0% auf diese Kollektion anwenden.
Alle betroffenen Artikel der Kollektion hinzufügen.
Hinweis: Laut Erfahrung im Thread lässt sich der Haken „Steuern erheben“ bei POD-Importen nicht zuverlässig entfernen; die Überschreibung korrigiert dennoch die Berechnung. Link zur Shopify-Hilfe zu Steuerüberschreibungen wurde geteilt.
Ergebnis: Zweiter Nutzer bestätigt, dass die Methode funktioniert („sehr versteckt“). Screenshots wurden gepostet, sind jedoch nicht zentral für die Lösung. Status: Praktische Lösung gefunden; Thema faktisch gelöst.
Summarized with AI on December 25.
AI used: gpt-5.
ich habe aktuell folgendes Problem:
Ich mache Gebrauch von der Kleinunternehmerregelung, dementsprechend habe ich in Shopify nach besten Gewissen alle Anpassungen vorgenommen (siehe auch Screenshots). Nun hatte ich die erste Bestellung, dort aufgeführt war jedoch die Mehrwertsteuer die der Kunde mit bezahlt hat - dies dürfte eigentlich nicht passieren. Wenn ich in die Produkte reinschaue, ist aber auch der Haken “Steuer erheben” noch gesetzt. Allerdings sind dies viele verschiedene Variationen. Ich würde gern den Haken für alle entfernen… bzw. wundert es mich, das der Haken überhaupt gesetzt ist. Ich mache gebrauch von POD - vielleicht ist dies noch eine wichtige Info.
Hi, hab das gleiche Problem. Kann leider die Lösung nicht ganz nachvollziehen bzw. verstehen. Problemstellung: von POD importierte Artikel haben die Checkbox “Steuern erheben” aktiviert. Selbst in Shopify erstellte Artikel nicht. Ebenso UST befreit durch Kleinunternehmerregelung. Gibt es eine einfach Lösung ohne bei hunderten Artikel + Varianten überall in der Sammelbearbeitung den Haken rausnehmen zu müssen ?
Hi Marco, hatte ja das gleiche Problem. Den Haken kannst du nicht entfernen, aber du kannst die Steuer manuell überschreiben. Also quasi durch Shopify korrigieren. Du musst eine Kollektion anlegen, die MUSS manuell sein. Und die heißt dann z.B. “0% Steuern”. Dann musst du die Steuerüberschreibung auf die Kollektion anwenden und jeden Artikel hinzufügen.
Schau mal in diesen Artikel dazu https://help.shopify.com/de/manual/taxes/tax-overrides