Klickzahlen werden nicht richtig angezeigt

Topic summary

Ausgangsproblem: Starke Diskrepanz zwischen bezahlten Klicks (Google Ads) und in Shopify/Google Analytics registrierten Sitzungen, seit wenigen Tagen neu aufgetreten.

Erste Einordnung: Shopify erklärt typische Ursachen für Abweichungen (unterschiedliche Zählweisen, Cookies/Einwilligungen, Referrer, zeitversetzte Daten). Kein genereller Vorfall auf der Shopify-Statusseite; Empfehlung, Support zu kontaktieren.

Neue Erkenntnis des Threadstarters: Auf Mobilgeräten (v. a. iPhones) extrem lange Ladezeiten bzw. kein Seitenaufbau (>30 Sekunden). Folge: Werbeplattformen zählen den Klick, aber Besucher erreichen den Shop nicht; daher niedrigere Sitzungen in Shopify/GA. PageSpeed-Werte wirkten weiterhin gut.

Tests/Status: Shopify prüft per Developer Console und auf einem Galaxy S21; dort schnelle Ladezeiten (~0,5 s), Problem nicht reproduzierbar. Linkbeispiel wurde geteilt; Desktop funktioniert einwandfrei.

Weitere Meldungen: Andere Händler berichten ähnliche Effekte bei TikTok/Instagram/Facebook, ebenfalls seit Kurzem.

Maßnahmen/Workarounds: Threadstarter pausierte zeitweise Mobile-Ads (insb. iOS) zur Kosteneinsparung; Problem verschwand später ohne identifizierte Ursache. Konkrete technische Ursache ungeklärt.

Status: Keine endgültige Lösung; Diskussion offen. Empfohlen: Enges Monitoring, bei Bedarf Mobile-Ads pausieren und Shopify-Support mit konkreten Links/Zeiten einbinden.

Summarized with AI on January 17. AI used: gpt-5.

@Dennis1511

Jut, das habe ich jetzt zweimal getestet, einmal in der Developer Console hier (kannst du auch machen) aber nichts ist mir ins gesicht gesprungen. 500 millisekunden Ladezeit.

Dann auch auf meinem Galaxy S21 mit super Ladezeit wie du in dieser Demo sehen kannst.