ich möchte eine Kollektion in unserem Shop erstellen, die nur über einen Link abrufbar ist, damit nur berechtigte Personen die Produkte in dieser Kategorie kaufen können.
Wie sorge ich dafür, dass die Kollektion nicht in meinem Shop oder auf Suchmaschinen zu finden ist?
Du möchtest praktisch eine versteckte Kollektionsseite erstellen die nur für"VIPs" erreichbar ist, ist das richtig? Man kann in der Kollektion im Admin die Sichtbarkeit in den Vertriebskanälen einstellen aber das wird dir nicht viel weiterhelfen.
Das erste was ich dafür empfehle ist die Locksmith App. Sie ermöglicht es dir, den Zugang zu bestimmten Seiten oder Kollektionen basierend auf Kunden-Tags oder anderen Bedingungen zu beschränken. Sie bietet außerdem einen sicheren Zugang zum Shop und erlaubt es dir, die Inhalte deines Shops ganz einfach zu segmentieren. Die App unterstützt auch wiederkehrende Kundenabonnements, ohne zusätzliche Kosten → erstelle einfach einen Bereich, der nur für Abonnenten zugänglich ist, und berechne deinen Kunden jeden Monat automatisch den Zugang.
Um die Kollektion von den Suchmaschinen zu verstecken:
Gehe zu Einstellungen > Metafelder > Produkte und erstelle ein neues Metafeld mit der Bezeichnung seo.hidden.
Setze den Wert dieses Metafelds auf 1 für die Produkte in der versteckten Kollektion.
Noindex-Meta-Tag hinzufügen:
Füge einen noindex-Meta-Tag zu den Produktseiten hinzu, um sie von Suchmaschinen auszuschließen. Dies kann durch Anpassen des Themes erfolgen, indem du sicherstellst, dass die Produkte mit dem seo.hidden Metafeld im Quellcode den noindex-Meta-Tag enthalten (siehe weitere dazu hier: Shopify Community).
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht!
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.