Kollektionsartikel werden im Shop nicht angezeigt

Hallo liebe Shopify-Community,

ich bin gerade dabei einen neuen Shop einzurichten. Ich habe jetzt verschiedene Kollektionen erstellt, um meine Produkte (Socken, Unterwäsche usw.) zu ordnen. Wenn ich eine Kollektion erstelle und Produkte zu dieser hinzufüge, wird mir bei Kollektionsartikel der Wert 0 angezeigt. Die Produkte sind aber vorhanden und werden mir auch mit Bild angezeigt. Wenn ich aber den Shop aufrufe und in das entsprechende Menü gehe, steht das “Keine Produkte gefunden”. Der Link in den erstellten Menüs ist aber richtig eingestellt, also die entsprechende Kollektion.

Ich habe keine Ahnung was ich hier falsch mache und wo das Problem liegt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, vielen Dank schon mal.

Hey @Shorty484,

Can you please share your store url so that I can take a look from my end.

Hallo @Shorty484 ,

ich habe mir Ihren Shop angesehen. Die Produkte selbst werden auf der Startseite angezeigt und sind grundsätzlich im Onlineshop verfügbar. Daher scheint es nicht so zu sein, dass die Produkte generell unveröffentlicht sind.

Wenn bei den betroffenen Kollektionen trotzdem „0 Kollektionsartikel“ angezeigt wird und im Shop „Keine Produkte gefunden“ erscheint, würde ich direkt die jeweilige Kollektion prüfen:

• Handelt es sich um eine manuelle oder automatisierte Kollektion?
  • Bei einer manuellen Kollektion: Sind die gewünschten Produkte tatsächlich dieser Kollektion zugeordnet?
  • Bei einer automatisierten Kollektion: Erfüllen die Produkte wirklich die festgelegten Bedingungen?
  • Prüfen Sie außerdem bei einem betroffenen Produkt unter Vertriebskanäle und Apps, ob der Onlineshop aktiviert ist.

Da die Produkte auf der Startseite bereits sichtbar sind, würde ich den Fehler eher bei der Kollektion bzw. deren Zuordnung/Bedingungen suchen und nicht beim allgemeinen Shop Setup.

Wenn Sie einen Screenshot der betroffenen Kollektion im Admin posten, auf dem man die „0 Kollektionsartikel“ und die Einstellungen der Kollektion sieht, kann man wahrscheinlich genauer erkennen, wo das Problem liegt.

Wenn diese Antwort hilfreich war, können Sie sie gerne als Lösung markieren.

Danke !

Bei welchen Collections hast du das Problem? Derzeit sind bei vielen Collections, die ich aufgerufen habe, Artikel enthalten.

@Shorty484 Hallo Shorty,

da die Produkte auf der Startseite bereits sichtbar sind, würde ich die allgemeine Veröffentlichung im Onlineshop zunächst ausschließen. Interessanter ist, dass bestimmte Kollektionen trotzdem mit 0 Artikeln angezeigt werden.

Ich würde bei einer betroffenen Kollektion einmal genau diese Punkte prüfen:

1. Ist die Kollektion manuell oder automatisiert?
    Bei einer manuellen Kollektion sollte man kontrollieren, ob die betroffenen Produkte tatsächlich noch zugeordnet sind.

2. Bei einer automatisierten Kollektion:
    Prüfen Sie die Bedingungen der Kollektion. Schon eine kleine Änderung bei Produkttyp, Anbieter, Tags, Kategorie usw. kann dazu führen, dass plötzlich keine Produkte mehr die Bedingungen erfüllen.

3. Verfügbarkeit des Produkts prüfen:
    Unter dem jeweiligen Produkt bei Vertriebskanäle und Apps sollte der Onlineshop aktiviert sein. Da die Produkte auf der Startseite erscheinen, ist das vermutlich bereits der Fall, aber es lohnt sich bei einem betroffenen Produkt einmal direkt zu vergleichen.

4. Ein einzelnes Produkt testen:
    Nehmen Sie ein Produkt, das auf der Startseite sichtbar ist, und prüfen Sie, ob es sich manuell einer der betroffenen Kollektionen hinzufügen lässt. Wenn das funktioniert, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich bei den Bedingungen bzw. der Zuordnung der Kollektion.

Da @Nordalux bereits gesehen hat, dass viele andere Kollektionen Produkte enthalten, würde ich nicht den gesamten Shop neu konfigurieren. Ich würde zunächst eine konkrete betroffene Kollektion und ein darin erwartetes Produkt miteinander vergleichen.

Wenn Sie einen Screenshot aus dem Admin von einer betroffenen Kollektion posten können (inkl. Kollektionstyp und Bedingungen), kann man das wahrscheinlich ziemlich schnell eingrenzen.

Das Problem lag tatsächlich bei der Veröffentlichung der Produkte in den Kanälen. Das Problem konnte mit Hilfe von Euch aber schnell gelöst werden, jetzt funktioniert alles :slightly_smiling_face: